Alonso "optimistisch" bei Wirtz
Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso hofft im Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag (15:30 Uhr/DAZN) beim VfB Stuttgart auf einen Einsatz des angeschlagenen Florian Wirtz.
"Wir schauen von Tag zu Tag. Es ist keine große Verletzung. Ein Tag kann sehr wichtig sein, wir warten", sagte Alonso am Freitag: "Ich möchte optimistisch bleiben, dafür habe ich Gründe, aber wir müssen warten."
Nationalspieler Wirtz hatte beim Erfolg im DFB-Pokal am Mittwoch gegen den SC Paderborn (3:1) noch vor der Halbzeit einen Schlag auf die Ferse bekommen und war mit Schmerzen im Sprunggelenk vom Platz gehumpelt.
"Es ist zu früh, eine Entscheidung zu treffen", sagte Alonso. Für den Fall, dass Wirtz nicht dabei sei, "haben wir Möglichkeiten". Der 20-Jährige habe am Freitag individuell trainiert und sei weiter behandelt worden. Wirtz fühle sich "besser", versicherte Alonso.
Beim Duell des Spitzenreiters aus Leverkusen beim Tabellendritten erwartet der Spanier "ein sehr spannendes Spiel". Der VfB sei "eine der besten Mannschaften der Liga", und das nicht nur aufgrund der Ergebnisse, sondern vor allem wegen der Spielweise. "Es ist ein sehr guter Gegner, der sehr guten, schönen Fußball gespielt hat", sagte Alonso: "Ich mag diesen Fußball, die Idee des Trainers."