09.04.2023 15:33 Uhr

Darmstadt legt nach und bleibt bescheiden

Darmstadt gewinnt gegen den SC Paderborn
Darmstadt gewinnt gegen den SC Paderborn

Darmstadt 98 hat den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga weiter fest im Blick. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht setzte sich am Ostersonntag mit 2:1 (1:1) gegen den SC Paderborn durch und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga weiter aus.

"Es war immer latent gefährlich", sagte Lieberknecht nach der Partie bei "Sky": "Als abgepfiffen wurde, wussten wir alle, dass wir viel dafür machen mussten". Vom Aufstieg wollte der Darmstadt-Coach trotz des Erfolges nicht sprechen. Man wolle "keine großen Töne spucken", vor allem, wenn man wisse, "dass jedes Spiel auf Messers Schneide" stehe.

Matthias Bader (35.) und Braydon Manu (59.) trafen vor 16.674 Fans für Darmstadt im heimischen Böllenfalltor-Stadion. Die Lilien haben nun fünf Punkte Abstand zum zweiten Platz, auf den der Hamburger SV nach dem 6:1 gegen Hannover 96 am Tag zuvor geklettert war.

Paderborn verpasste es hingegen trotz des Treffers von Florent Muslija (44., Foulelfmeter) näher an den Relegationsrang heranzurücken.  

In Darmstadt begegneten sich die beiden Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe. Die Darmstädter Führung glich Muslija vom Punkt aus, zuvor hatte Marvin Mehlem Paderborns Sirlord Conteh im Strafraum zu Fall gebracht. 

Nach dem erneuten Führungstreffer kurz nach der Pause übte Darmstadt weiter Druck aus, doch Paderborn hielt zunächst dagegen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten