26.10.2022 12:15 Uhr

DFB richtet "Kommission Fans und Fankulturen" ein

DFB eröffnet
DFB eröffnet "Kommission Fans und Fankulturen"

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will den Belangen der Anhänger einen größeren Stellenwert einräumen und hat deshalb die "Kommission Fans und Fankulturen" eingerichtet.

Durch den Beschluss des Präsidiums soll die bereits seit 2015 bestehende "AG Fankulturen" laut Verband "aufgewertet und weiterentwickelt" werden.

Die Kommission wird als "gemeinsames Beratungs- und Fachgremium" von DFB und Deutscher Fußball Liga (DFL) fungieren. Das Gremium soll sich dabei "in Diskussionsprozesse einbringen beziehungsweise diese anregen".

Vorsitzender der Kommission ist Martin Fröhlich, der von 2017 bis 2021 Präsident von Alemannia Aachen war. Als Vertreter der Geschäftsführungen von DFB und DFL sitzen die beiden Direktoren Steffen Simon und Ansgar Schwenken in dem Gremium.

Als Klubvertreter kommen unter anderem Jan-Henrik Gruszecki von Borussia Dortmund und Philipp Reschke von Eintracht Frankfurt hinzu. Die Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte, Sophia Gerschel, und der Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte, Michael Gabriel, sind ebenfalls Mitglieder. 

Der Kommission werden daneben Experten aus dem Amateurfußball und Vertreter aus Fankreisen angehören. Sebastian Schmidt, Hendrik Große Lefert (beide DFB) und Thomas Schneider (DFL) komplettieren das Gremium.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten