05.03.2022 22:27 Uhr

Nürnberg ringt den HSV nieder und zieht vorbei

Der 1. FC Nürnberg hat den Hamburger SV besiegt
Der 1. FC Nürnberg hat den Hamburger SV besiegt

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga weiteren Boden eingebüßt. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter unterlag drei Tage nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals beim 1. FC Nürnberg mit 1:2 (1:1) und hat neun Spieltage vor Saisonende sechs Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

"Du kriegst das 1:0 aus dem Nichts, aber wir haben gut weitergespielt. Am Ende liegt es dann an der zweiten Halbzeit. Das tut unfassbar weh und ist sehr bitter", sagte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau bei "Sky".

Der zwischenzeitliche Ausgleich von Ludovit Reis (25.) verhinderte die vierte Saisonniederlage des HSV nicht. Pascal Köpke (15.) und Tim Handwerker (88.) trafen für Nürnberg. Die Franken zogen durch den dritten Sieg in Folge an den Norddeutschen vorbei und sind nun Vierter.

Die Begegnung nahm sofort Fahrt auf. Köpke verpasste nach einem Konter die frühe Führung knapp (11.), im Gegenzug scheiterte Giorgi Tschakwetadse an FCN-Torhüter Christian Mathenia (12.). Köpke staubte dann aus kurzer Distanz ab, die Gäste zeigten sich aber nur kurz schockiert. Reis vollendete einen schönen Angriff mit dem Ausgleich.

Auch nach dem Wechsel suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne. Handwerker (58.) fand seinen Meister aber in HSV-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes. Zwei Minuten vor dem Ende war Handwerker der Sieger. Heuer Fernandes, der im Pokal-Viertelfinale unter der Woche gegen den Karlsruher SC im Elfmeterschießen zum Matchwinner avanciert war, sah nicht gut aus.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten