26.10.2021 10:53 Uhr

Medien: Frank Baumann bei Werder auf der Kippe

Frank Baumann steht bei vielen Fans von Werder Bremen in der Kritik
Frank Baumann steht bei vielen Fans von Werder Bremen in der Kritik

Auch nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga geht es für Werder Bremen bislang nicht bergauf. Statt um die Top-Plätze mitzuspielen, dümpeln die Hanseaten im Niemandsland der Tabelle herum. Die öffentliche Kritik an Sportchef Frank Baumann nimmt wieder zu - zieht der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat diesmal die Reißleine?

Die zum wiederholten Male verfehlte Transferpolitik von Baumann könnte dem ehemaligen Kapitän des SV Werder zum Verhängnis werden. Laut "Bild" steht der 45-Jährige in Bremen "auf der Kippe".

Beim jüngsten 2:2-Unentschieden beim SV Sandhausen machte der Gästeblock seinem Ärger Luft und skandierte lautstark "Baumann raus!". Ein Alarmsignal, dass dem sechsköpfigen Aufsichtsrat nicht verborgen geblieben sein dürfte.

Im Winter will das Gremium entscheiden, ob und wie es mit Baumann, dessen Arbeitspapier im kommenden Sommer ausläuft, weitergeht. Nach "Bild"-Informationen wird es für den Funktionär "eng", sofern sportlich nicht bald Besserung eintritt.

Baumanns Personalentscheidungen gingen wieder mal daneben

Baumann hatte nach dem Abstieg das Vertrauen erhalten, den Neuaufbau an der Weser in die Wege zu leiten. Rund die Hälfte des Kaders wurde verkauft oder ablösefrei ziehen gelassen, im Gegenzug kamen jedoch "nur" sechs Neue sowie Trainer Markus Anfang hinzu.

Weder der Übungsleiter, der aus seinem Vertrag in Darmstadt herausgekauft werden musste, noch die Mehrzahl der Spieler haben Baumanns Wahl für sie bislang rechtfertigen können. Einzig Stürmer Marvin Ducksch hat sich als Verstärkung erwiesen.

In den kommenden Wochen stehen für Werder nun Duelle mit den derzeitigen Top-Teams FC St. Pauli, 1. FC Nürnberg und Schalke 04 auf dem Programm.

Bleibt die zuletzt arg enttäuschende Mannschaft auch in diesen Begegnungen hinter den Erwartungen zurück, könnten von offizieller Seite Konsequenzen gezogen werden - mit bitteren Folgen für Baumann.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten