20.10.2021 10:01 Uhr

S04-Ikone Huntelaar macht "Schnupperpraktikum"

Klaas-Jan Huntelaar spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Schalke 04
Klaas-Jan Huntelaar spielte in der vergangenen Saison noch für den FC Schalke 04

Klaas-Jan Huntelaar hat seine lange Fußballer-Karriere nach dem Abstieg mit dem FC Schalke 04 im vergangenen Sommer beendet. Nun will der Niederländer den Trainerberuf erlernen.

Der niederländische Erstligist Vitesse Arnheim begrüßt einen prominenten Gast: Klaas-Jan Huntelaar arbeitet künftig zweimal wöchentlich mit der U21-Mannschaft auf dem Trainingsplatz. Das "Schnupperpraktikum", wie der Klub auf seiner Homepage formulierte, läuft vorerst bis zur Winterpause.

Der 184-fache Bundesliga-Profi, der in seiner gesamten Karriere auf 658 Profi-Einsätze mit Klubs wie Ajax Amsterdam, Real Madrid, AC Milan und Schalke 04 zurückblickt, will bei Vitesse erste Einblicke in die Arbeit von U21-Cheftrainer Nicky Hofs gewinnen. 

Huntelaar kickt in der Heimat

Für Huntelaar ist das Kurz-Engagement in Arnheim die erste Berührung im Trainergeschäft. Nebenher kickt der 38-Jährige bei seinem unweit von Arnheim gelegenen Heimatklub HC'03 Drempt als Hobbyfußballer. "In der letzten Zeit war er absichtlich nicht in der Öffentlichkeit und hat sich leise vom Profifußball verabschiedet", hatte der Klubvorsitzende Mart de Kruif dem Sender "Regio8" Ende September verraten: "Er will jetzt einfach nur Fußball spielen."

Denn: Die letzten Monate seiner aktiven Laufbahn hätten turbulenter nicht sein können. Der Mittelstürmer hatte in der Saison 2020/21 mit Ajax Amsterdam beste Chancen, einen weiteren Meistertitel zu gewinnen. In der Winterpause ging er jedoch zu seinem Herzensklub FC Schalke 04, um diesen vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga zu bewahren.

Letztlich gewann Ajax den Titel in der Eredivisie und Schalke musste den Gang ins deutsche Unterhaus antreten. Auch für Huntelaar persönlich verlief das halbe Jahr alles andere als nach Plan. Mehrere Verletzungen bremsten den Angreifer, letztlich kam er lediglich auf neun Einsätze (zwei Tore, eine Vorlage) für S04. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten