30.09.2021 07:52 Uhr

Doch kein Blitz-Comeback bei Schalkes Latza

Danny Latza schuftet für sein Comeback beim FC Schalke
Danny Latza schuftet für sein Comeback beim FC Schalke

Seit seiner Verletzung im Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga fehlt Kapitän Danny Latza dem FC Schalke 04. Obwohl der 31-Jährige in puncto Comeback bislang gut im Zeitplan liegt, haben sich die Hoffnungen auf eine Blitz-Rückkehr des Mittelfeldspielers nun offenbar zerschlagen.

Das berichtet der "kicker", der von einem "Rückschlag in Form von muskulären Problemen" spricht. Bereits seit drei Wochen schuftet Latza wieder auf dem Platz, allerdings nur individuell. Eine Wiederaufnahme des Teamtrainings verzögert sich durch den jüngsten Dämpfer jetzt doch.

Generell sei jedoch nicht zu befürchten, dass die vermutete Ausfallzeit von drei Monaten verlängert werden könnte. Schalkes Plan ist demnach, Latza nach der anstehenden Länderspielpause wieder in den Spieltagskader zu holen.

Der Ur-Knappe war im Sommer ablösefrei zu seinem Jugendverein zurückgekehrt. Zuvor zog Latza sechs Jahre lang im Mittelfeld von Mainz 05 die Fäden. In seiner Geburtsstadt Gelsenkirchen hat er bis 2023 unterschrieben.

Rzatkowski beim FC Schalke noch keine Alternative

Nach Latzas Verletzung legte Schalke noch einmal auf dem Transfermarkt nach und nahm den zuvor vereinslosen Marc Rzatkowski unter Vertrag. Derzeit arbeitet der 31-Jährige an seiner Fitness.

Um möglichst schnell in Form zu kommen, ist sich der Neuzugang nach eigenen Angaben "nicht zu schade", zunächst für die königsblaue U23 in der Regionalliga aufzulaufen.

Generell plant Rzatkowski, auf Schalke "im zentralen Bereich mit Offensivdrang" aufzufallen. Zugleich sei er aber auch bereit, die "Drecksarbeit" zu erledigen, um seinen Teamkollegen den Rücken freizuhalten.

Wann der Allrounder für Trainer Dimitrios Grammozis tatsächlich eine Kader-Alternative sein wird, ist freilich noch nicht absehbar. In diesem Kalenderjahr hat Rzatkowski noch kein Pflichtspiel absolviert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten