03.02.2021 10:14 Uhr

Jahresgehalt von HSV-Profi Ambrosius enthüllt

Stephan Ambrosius ist beim HSV gesetzt
Stephan Ambrosius ist beim HSV gesetzt

Stephan Ambrosius gehört beim Hamburger SV zu den Leistungsträgern. Im Januar verlängerte der Innenverteidiger seinen Vertrag bis 2024. Ein Verbleib beim HSV war aus finanzieller Sicht nicht die lukrativste Option.

Ambrosius verdient beim Zweitligisten rund 650.000 Euro im Jahr. Das berichtet die "Sport Bild". Im Fall des Aufstiegs würde sich das Gehalt verdoppeln. Doch der 22-Jährige hatte auch andere Angebote.

Mit Celtic Glasgow und Leeds United waren zwei Traditionsvereine aus Großbritannien am Abwehrspieler interessiert. Dem weiteren Bericht zufolge hätte Ambrosius bei diesen Klubs "deutlich mehr" verdienen können. Doch der deutsche U21-Nationalspieler entschied sich schließlich für einen Verbleib beim HSV.

"Ein Wechsel kam für mich nicht infrage", erklärte Ambrosius gegenüber der Zeitschrift: "Mit einem Aufstieg mit dem HSV würde ich mir in meiner Heimatstadt Hamburg einen Traum erfüllen, das ist mein großes Ziel."

2012 wechselte der Abwehrspieler vom FC St. Pauli zum Stadtrivalen. Unter Trainer Daniel Thioune schaffte Ambrosius in dieser Saison den Durchbruch beim HSV.

HSV besitzt "eine richtige Mannschaft"

"Er hat mich spüren lassen, dass er mir vertraut, und setzte von Beginn an auf mich. Ich habe von Daniel Thioune am meisten profitiert. Das weiß ich zu schätzen", erklärte das Hamburger Eigengewächs seinen Lauf.

Auch dank Ambrosius' Leistungen steht der HSV aktuell an der Tabellenspitze. Somit winkt die Rückkehr in die Bundesliga. "Wir verstehen uns richtig gut untereinander. Wir sind eine richtige Mannschaft - und wir sind hungrig", analysierte der Abräumer die derzeitige Lage.

Zudem sei der HSV "individuell gut aufgestellt". "Wir müssen jetzt weiter eklig sein, Zweikämpfe gewinnen und demütig bleiben", forderte Ambrosius gleichzeitig. Aufgrund seiner geklärten sportlichen Zukunft kann sich der Stammspieler hierauf konzentrieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten