01.08.2017 10:22 Uhr

Nagelsmann: Toljan-Wechsel? "Kein Signal"

Julian Nagelsmann (l.) will Jeremy Toljan halten
Julian Nagelsmann (l.) will Jeremy Toljan halten

Jeremy Toljan hat mit einer starken Saison im Hoffenheim-Trikot weiter auf sich aufmerksam gemacht. Trainer Julian Nagelsmann hat etwaige Wechselgerüchte jetzt aber vom Tisch gewischt.

"Es gibt kein Signal, in dem ich Spieler nicht mitnehme. Wenn ich will, dass ein Spieler geht, sage ich ihm das ins Gesicht und nehme ihn nicht wie einen kleinen Jungen nicht mit zum Spiel", kommentierte 1899-Trainer Julian Nagelsmann in der "Bild" den Verzicht auf Jeremy Toljan, der beim letzten Test am Samstag gegen Derby County (2:1) nicht im Kader stand. 

"Das wäre für mich ein Zeichen von Führungsschwäche und die habe ich glaube ich nicht", so der 30-Jährige weiter, der eine Transferabsicht seines Linksverteidigers in diesem Sommer mit einem klaren "nein" beantwortete. Der Vertrag des Silbermedaillengewinners von Rio ist im Kraichgau allerdings nur noch bis 2018 datiert.

Top-Klubs machen Jagd

Einzig körperliche Defizite seien der Grund für die jüngste Nicht-Berücksichtigung, erklärte Nagelsmann: "Da war die körperliche Voraussetzung nicht so, dass ein Spiel Sinn gemacht hätte. Da war’s besser, gerade weil er ein Schnellkraft-Typ ist, dass er zu Hause zweimal trainiert. Zehn Minuten zu spielen, hätte ihm körperlich nicht viel gebracht."

Toljan wurde in diesem Sommer bereits mehrfach mit hochkarätigen Vereinen in Verbindung gebracht. Neben SL Benfica und Tottenham Hotspur galt auch Bayern München als mögliche Wechseloption. Optionen, denen Nagelsmann nun eindeutig einen Riegel vorgeschoben hat.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten