21.07.2017 14:12 Uhr

Kruse wechselt zum VfL Bochum

Robbie Kruse schließt sich dem VfL Bochum an
Robbie Kruse schließt sich dem VfL Bochum an

Der australische Nationalspieler Robbie Kruse schließt sich nach Beendigung seines China-Abenteuers dem VfL Bochum an. Zur Vertragslaufzeit des Angreifers machte der Revierklub keine Angaben.

Der 28-Jährige war zuletzt vereinslos. Zuvor stand er einige Monate bei Liáoníng Hóngyùn in der Super League unter Vertrag. Für das Team aus Shenyang absolvierte Kruse allerdings nur vier Einsätze.

"Robbie Kruse ist ein sehr schneller Spieler, der bevorzugt über die Außenbahn kommt und somit perfekt in unser Anforderungsprofil passt", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. Die Bochumer hätten Kruse bereits seit längerer Zeit beobachtet. "Zuletzt hat er sich ja beim Confed-Cup auch einer größeren Öffentlichkeit wieder präsentieren können", ergänzte Hochstätter. "Durch seine Zeit in der Bundesliga kennt er die Erfordernisse in Deutschland, auch was die Spielweise in der 2. Bundesliga angeht. Er spricht deutsch, insofern dürfte die Integration kein Problem sein."

Kruse spielte in Deutschland für Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart. Insgesamt lief er 61 Mal in der Bundesliga sowie elfmal in der 2. Bundesliga auf. Zudem absolvierte er für Leverkusen neun Champions-League-Spiele.

Über seine neue Herausforderung in Bochum freut sich Kruse. "Der Verein ist absolut professionell aufgestellt, das Stadion ist toll, die Atmosphäre hier richtig gut. Das kenne ich noch von den Begegnungen, die ich damals gegen den VfL bestritten habe. Der Verein hat hohe Ziele und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, um diese Ambitionen zu erfüllen", sagte der Offensivakteur.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten