14.06.2017 12:55 Uhr

Monschein schwänzt Trainingsauftakt

Dunkle Wolken ziehen in der Causa Monschein auf
Dunkle Wolken ziehen in der Causa Monschein auf

Christoph Monschein hat den von seinem Berater angekündigten Boykott des Trainingsauftakts von Admira Wacker wahr gemacht. Das Südstädter Talent hat beim Bundesligisten derzeit keinen guten Stand. Monschein will wechseln, darf aber nicht, da der Verein auf die Vertragsverlängerung vom Winter pocht.

Monschein riskiert mit seinem Fernbleiben auf eine Sperre durch die FIFA. Sein "Mentor" Josef Michorl bringt seine Sicht der Causa auf den Punkt: "Wenn die Admira anruft und dem Spieler droht, dass seine Karriere beendet ist, wenn er nicht zum Trainingsstart erscheint, sind die Praktiken nicht ganz korrekt."

Berater Christian Sand informiert die Medien bereits am Freitag: "Ich habe Amir Shapourzadeh darüber informiert, dass wir rechtliche Schritte gegen die Optionsziehung einleiten werden und dass Christoph Monschein definitiv nicht am Trainingsauftakt der Admira teilnehmen wird."

Wäre besser bei der Admira zu bleiben

"Ich hoffe, dass die Tür noch nicht zu ist und er bei der Admira bleibt", sagte Trainer Damir Burić am Mittwoch. Der Kroate hatte selbst Kontakt mit dem Spieler. "Ich habe mit ihm telefoniert und ihm gesagt, dass er eine tolle Entwicklung gemacht hat bei der Admira, die aber noch nicht am Ende angelangt ist und es für ihn noch besser wäre zu bleiben, um sich sportlich zu verbessern", gab der 52-Jährige Einblick.

Umworben wird der zehnfache Torschütze der vergangenen Saison von Ligakonkurrenten, ein erstes Angebot der Wiener Austria soll unter einer halben Million Euro gelegen sein. "Die Wertschätzung für österreichische Spieler müsste in Österreich eine größere sein. In Deutschland ist das ganz anders", sagte Burić.

Einem Rechtsstreit blicken die Südstädter nach wie vor gelassen entgegen. "Wir sind der Meinung der Vertrag ist gültig und in Ordnung, er wurde ja auch beiderseitig abgeschlossen", so Sportdirektor Ernst Baumeister.

Mehr dazu:
>> Admira-Drohung gegen Monschein?
>> Admira schießt in Causa Monschein zurück
>> Monschein liegt im Clinch mit der Admira
>> Admira bestätigt Anfrage für Monschein

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten