10.02.2017 13:50 Uhr

Sturm verlängert mit Foda

Franco Foda verlängert als Sturm-Trainer bis 2019
Franco Foda verlängert als Sturm-Trainer bis 2019

Nach langem Warten gibt es nun eine Vollzugsmeldung: Der Bundesliga-Tabellendritte Sturm Graz und Trainer Franco Foda einigten sich auf eine Verlängerung des ursprünglich bis Saisonende laufenden Vertrags bis 2019. Dies wurde am Freitag offiziell verkündet.

"Ich freue mich natürlich über die Vertragsverlängerung. Ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder betont, dass ich gerne bei Sturm Graz Trainer bin. Für mich war einfach das Wichtigste, das Vertrauen des Vereins zu spüren. Das war der Fall. Ich habe hier eine Mannschaft, die jung und hungrig ist und über Entwicklungspotential verfügt. Es macht mir Spaß hier zu arbeiten", wird der Deutsche in einer Presseaussendung zitiert.

"Für mich ist Franco Foda ein absoluter Fußballfachmann und einer der besten Trainer Österreichs. Darum war es von Anfang klar, dass wir mit ihm weiterarbeiten wollen. Wie bei allen Herausforderungen, denen wir uns in den letzten Monaten gestellt haben, war aber auch bei der Vertragsverlängerung von Franco Foda ein Credo ganz klar: Die Qualität des Ergebnisses muss über der zeitlichen Komponente stehen. Hier haben wir, das für beide Seiten beste Paket gefunden", begründete Geschäftsführer Günter Kreissl die Verzögerung.

Ein Grazer Urgestein

Der 50-jährige Deutsche hatte seine aktive Karriere nach Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, Armina Bielefeld, dem 1. FC Saarbrücken, erneut Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und dem FC Basel von 1997 bis 2001 als Libero erfolgreich beim SK Sturm ausklingen lassen.

Es war die Glanzzeit der Grazer mit Meistertiteln und Teilnahmen an der Champions League, wo man nach einem Gruppensieg sogar die Zwischenrunde erreichte. Auch nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn blieb Foda in der Steiermark. Bis auf einen Abstecher beim 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2012/13 war er in seiner gesamten Trainerkarriere nur für Sturm tätig.

Neben dem Vertrag von Franco Foda wurde indes auch jener von Co-Trainer Thomas Kristl verlängert.

Mehr dazu:
>> Kreissl: "Da blutet auch mir das Herz" 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten