02.08.2016 14:49 Uhr

Bochums Bastians: "Wir sind gut aufgestellt"

Felix Bastians sendet mit seiner Vertragsverlängerung ein Signal an seine Mitspieler
Felix Bastians sendet mit seiner Vertragsverlängerung ein Signal an seine Mitspieler

Mit seiner kürzlich erfolgten Verlängerung hat er ein klares Zeichen an das Umfeld gesendet: Felix Bastians möchte mit seinem Klub am liebsten alle Spiele gewinnen und freut sich über die Wertschätzung der Fans.

Auch wenn Bochum jede Menge Abgänge zu verkräften hatte, ist sich Bastians sicher, dass der VfL auch in der kommenden Saison ein Wörtchen mitreden kann, wenn es um die vorderen Plätze in der Tabelle geht. Das liegt vor allem an der Ausgeglichenheit der Liga: "Jeder kann jeden schlagen", sagte er im Interview bei "westline". 

Der Abwehrspieler möchte keine konkrete Platzierung tippen, hofft aber, dass das Team nach dem zwangsläufigen Umbruch, schnell seine Stärken abrufen kann und die Abläufe passen. Er selbst möchte ein entscheidender Teil der Entwicklung sein und hat deshalb seinen Vertrag erst kürzlich bis 2020 verlängert - "auch (als) ein wichtiges Signal an meine Mitspieler."

Dass seine Bedeutung innerhalb der Mannschaft immer größer geworden ist, zeigt auch, dass Trainer Gertjan Verbeek ihm in der Vorbereitung die Kapitänsbinde in die Hand gedrückt hat. "Er hat das noch nicht näher erläutert, aber wir werden vor dem Saisonstart darüber reden", sagte der 28-Jährige, dem das Amt sicherlich einen weiteren Schub bringen könnte.

Konstanter werden

Eine genaue Einschätzung über den neuen Kader kann Bastians noch nicht tätigen: "Bislang haben wir nur Testspiele absolviert, die nur bedingt aussagekräftig sind. Grundsätzlich sind wir gut aufgestellt." Erst vor wenigen Tagen gewann der VfL einen Test im heimischen Rund gegen den HSV. 

Klar ist aber schon, betont der Verteidiger, dass einige sympathische Jungs hinzugekommen sind. "Sportlich braucht es natürlich eine gewisse Zeit, damit jedes Rädchen ins andere greift. Er hofft, dass es nicht allzu lange dauert, bis alles passt. "Wir haben eine besondere Spielweise, an die sich die Neuen erst gewöhnen müssen."

Zu erwarten, dass es nochmal so gut läuft wie zu Beginn der letzten Saison, mit fünf Siegen in Folge, "wäre vermessen", gibt Bastians zu und schaut vor allem auf das erste Spiel gegen Aufstiegsaspirant Union Berlin: "Da müssen wir das Maximale herausholen und am besten mit einem Sieg in die Saison starten." Selbst, wenn am Ende eine Niederlage dabei heraus käme, sei aber nichts verloren: "Entscheidend ist die Konstanz. Nur die wird uns so weit nach oben wie möglich führen." 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten