05.01.2016 10:00 Uhr

Trainingsauftakt beim SK Rapid

Rapid startete mit Leistungstests ins Jahr 2016
Rapid startete mit Leistungstests ins Jahr 2016

Nach den Leistungstests am Montag auf der Schmelz hat auch der SK Rapid am Dienstag um 10:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit im Ernst Happel-Stadion die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison aufgenommen.

Der kurze Urlaub war bereits tags zuvor zu Ende gegangen, als die Grün-Weißen in Kleingruppen Leistungstests im Österreichischen Institut für Sportmedizin absolviert hatten. Am Dienstag standen dann im Prater für die Exil-Hütteldorfer die ersten beiden "normalen" Übungseinheiten auf dem Programm.

Die Vormittagseinheit startete mit einem Aufwärmen im Innenbereich des Stadions, danach ging es im Freien auf dem Trainingsplatz hinter dem Sektor E weiter.

Rapid-Trainer Barisic: "Freue mich richtig, dass es wieder los geht"

Rapid-Coach Zoran Barisic startete erstmals als UEFA-Pro-Lizenz-Trainer in ein Fußballjahr und "freute sich richtig, dass es wieder los geht."

"Die ersten Aktivitäten hatten unsere Spieler schon im Urlaub, da jeder ein individuelles Programm zu absolvieren hatte, um gleich voll bereit für die doch recht kurze Vorbereitung zu sein. Jetzt wird, nach den Tests auf der Schmelz, sowohl im körperlichen als auch technisch-taktischen Bereich hart gearbeitet werden", kündigte Barisic an.

Der Rapid-Trainer geht davon aus, "dass im Laufe dieser Vorbereitungsphase auf alle Fälle Thomas Schrammel und hoffentlich auch Andi Kuen voll zum Mannschaftstraining dazu stoßen werden. Bei Christopher Dibon und Louis Schaub gehen wir davon aus, dass sie ab Mitte März wieder voll einsteigen können, bei Ján Novota wagen wir alle miteinander keine exakte Prognose abzugeben, aber auch er wird wie gewohnt mit hundert Prozent um sein Comeback kämpfen."

Mit Tamás Szántó und Maximilian Wöber werden zwei Talente aus der Amateur-Mannschaft wie schon in der Endphase der Herbstsasison weiter mit den Profis trainieren.

Teambuilding ab Sonntag in Windischgarsten

Nach dem ersten Testspiel am Samstag (15:00 Uhr, Trainingszentrum im Prater) gegen den SC Neusiedl aus der Regionalliga Ost geht es dann nach Oberösterreich. Von 10. bis 12. Jänner wird Rapid in Windischgarsten gastieren, wo man bereits öfters auf Sommertrainingslager war.

"Hier steht der Teambuilding-Gedanke im Vordergrund, zudem stehen uns in Windischgarsten und Umgebung auch zahlreiche sportliche Möglichkeiten zur Verfügung. Es geht aber auch um unsere Gemeinschaft, die wir nach wie vor fördern und noch weiter verbessern wollen", erklärte Rapid-Trainer Barisic die Maßnahme.

Dazu gibt es aber auch noch ein Trainingslager im Süden: Von 22. bis 31. Jänner bereitet sich Rapid in Side in der Türkei vor. Dort will man sich die nötige Grundlage für den Tanz auf drei Hochzeiten mit Bundesliga (Start am 6. Februar mit einem Heimspiel gegen den WAC), ÖFB-Cup (Viertelfinale am 10. Februar gegen Admira Wacker) und Europa League (18. sowie 25. Februar gegen Valencia) holen.

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Winter 2016
>> SK Rapid: Vorbereitung Winter 2016

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten