30.01.2016 15:45 Uhr

Wolfsberger AC: Vorbereitung Winter 2016

Der Wolfsberger AC hat den Ligaerhalt im Visier
Der Wolfsberger AC hat den Ligaerhalt im Visier

Der Wolfsberger AC begann am 5. Jänner wieder mit der Vorbereitung und bereitete sich von 17. bis 27. Jänner mit einem Trainingslager in Lara/Antalya auf die Mission Klassenerhalt vor. Insgesamt sechs Vorbereitungsspiele wurden von den Kärntner absolvieren, unter anderem gegen den deutschen Zweitligisten FC Heidenheim.

Trainingsstart:

5. Jänner um 14:00 Uhr, Leistungstests in der Sporthallle Wolfsberg

Trainingslager:

17. Jänner bis 27. Jänner, Lara (Türkei)

Testspiele: 

8. Jänner, 14:30 Uhr, Krieglach
Wolfsberger AC - LASK (Erste Liga) 3:3 (3:3)

Tore:
Baldauf, Silvio, Ouédraogo bzw. Gartler (2), Pellegrini

Aufstellung:
1. Hälfte: Dobnik; Standfest, Sollbauer, Rnić, Baldauf; Tschernegg (20. Rabitsch), Seidl, Jacobo, Wernitznig; Silvio, Ouédraogo

2. Hälfte: Kofler; Berger, Sollbauer, Hüttenbrenner, Palla; Rabitsch, Putsche, Schmerböck, Bingöl; Hellquist, Ouédraogo (60. Rupp)

Im ersten Testspiel der Vorbereitungszeit im Winter 2016 fackelten der Wolfsburger AC und Erste-Liga-Aufstiegsaspirant LASK ein Tor-Feuerwerk ab. Vor allem die ersten 45 Minuten hatten es in sich, alle Treffer beim 3:3 fielen vor der Pause. Gleich drei Mal mussten die Kärntner dabei einer Linzer Führung hinterherlaufen.

WAC-Neuzugang Ibrahim Bingöl debütierte nach dem Seitenwechsel, Amateur Bastian Rupp durfte ab der 60. Minute eine Talentprobe abgeben.

"Wir haben in dieser Woche sehr intensiv trainiert, was man auch im Spiel gesehen hat. Wir wollen in der Vorbereitung Kräfte auftanken, die wir dann in der Saison gut gebrauchen können. Wir nehmen einiges aus dem Spiel mit und werden weiter an uns arbeiten", gab WAC-Coach Heimo Pfeifenberger nach der Partie zu Protokoll.

-----------

15. Jänner, 15:00 Uhr, Kapfenberg
Kapfenberger SV (Erste Liga) - Wolfsberger AC 0:3 (0:3)

Tore:
Hellqvist (2), Tschernegg

Aufstellung:
1. Hälfte: Robitsch (30. Kofler); Standfest, Hüttenbrenner, Rnić, Palla; Tschernegg, Seidl, Bingöl, Wernitznig; Ouédraogo, Hellquist

2. Hälfte: Kofler (60. Dobnik); Berger, Hüttenbrenner, Sollbauer, Baldauf; Tschernegg, Rabitsch, Jacobo, Schmerböck; Ouédraogo, Hellquist (70. Rupp)

Der Wolfsberger AC feierte im zweiten Testspiel einen glatten 3:0-Erfolg beim Kapfenberger SV aus der Ersten Liga. Philip Hellqvist brachte die Kärntner bereits in der elften Minute in Führung. Peter Tschernegg erhöhte in der 39. Minute und Hellqvist machte kurz vor der Pause alles klar.

Nach dem Seitenwechsel fielen keine Tore mehr, die vielen Wechsel unterbrachen den Spielfluss.  Neuzugang Ibrahim Bingöl durfte sich erstmals in der Startelf beweisen, durchspielen durften aber nur Boris Hüttenbrenner, Peter Tschernegg und Issiaka Ouédraogo.

"Es war ein gutes Testspiel. Vor allem in der ersten Halbzeit hat vieles gut funktioniert. Die Wechsel haben uns dann ein bisschen aus dem Konzept gebracht aber das gehört zu einem Testspiel dazu. Jetzt freuen wir uns auf das Trainingslager", meinte Doppeltorschütze Philip Hellquist nach dem Spiel.
-----------

19. Jänner, 14:30 Uhr, Lara
Wolfsberger AC - CS Universitate Craiova (Liga 1, ROM) 2:1 (2:0)

Tore:
Jacobo (2) bzw. Izvoranu

Aufstellung:
1. Hälfte: Kofler; Standfest, Sollbauer, Rnić, Palla; Tschernegg, Rabitsch, Jacobo, Wernitznig, Bingöl; Hellquist

2. Hälfte: Dobnik; Berger, Sollbauer, Baldauf, Palla; Bingöl, Rabitsch (77. Rupp), Schmerböck, Seidl, Jacobo (78. Ranacher); Ouédraogo

Der Wolfsberger AC kam im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei gegen CS Universitate Craiova zu einem 2:1-Erfolg. Der Tabellenachte der ersten rumänischen Liga hatte vor der Pause den heftigen Wind im Rücken, in der zweiten dann die Wolfsberger. Am besten nützte ihn Jacobo, der erst einen Corner direkt verwandelte und dann noch einen Freistoß in die Maschen setzte. In der Schlussphase kamen Bastian Rupp von den WAC Amateuren und Alexander Ranacher von der WAC Akadamie zu Kurzeinsätzen.

"Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir mit dem Wind gekämpft. Trotzdem haben wir nicht viel zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann noch die Tore gemacht und deshalb ist der Sieg schon in Ordnung", resümierte WAC-Kapitän Michael Sollbauer.

-----------

22. Jänner, 14:30 Uhr, Belek
Wolfsberger AC - 1. FC Heidenheim (2. Bundesliga, GER) 0:3 (0:1)

Tore:
Finne, Schnatterer, Kraus

Aufstellung:
Dobnik; Standfest, Sollbauer (75. Hüttenbrenner), Baldauf, Palla; Tschernegg, Bingöl, Wernitznig (75. Zündel), Jacobo (70. Schmerböck); Ouédraogo (60. Silvio), Hellquist

Der Wolfsberger AC musste sich in Belek dem 1. FC Heidenheim klar mit 0:3 geschlagen geben. Bard Finne (36.), Marc Schnatterer (59.) und Kevin Kraus (65.) waren dabei die Torschützen für den deutschen Zweitligisten.

"Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Wir waren sehr gut und wir haben immer wieder versucht Druck auszuüben. Wir hatten auch die besseren Chancen, sind danach aber unglücklich in Rückstand geraten", meinte WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger. Das 0:2 nach einem Eckball und das 0:3 wenige Minuten später besiegelten die erste Testspielniederlage der Wolfsberger in der laufenden Vorbereitung.

-----------

26. Jänner, 14:30 Uhr, Lara
Wolfsberger AC - Vardar Skopje (1. MFL, MKD) 2:3 (1:1)

Tore:
Putsche, Ouédraogo/Elfmeter bzw. Popov, Ceran, Juan Felipe

Aufstellung:
Kofler; Standfest (60. Zündel), Hüttenbrenner (60. Sollbauer), Rnić, Palla (46. Baldauf); Putsche (46. Tschernegg), Seidl (46. Rabitsch), Jacobo (75. Ranacher), Bingöl (46. Schmerböck); Silvio (46. Wernitznig), Hellquist (60. Ouédraogo)

Im letzten Testspiel beim Trainingslager in der Türkei musste sich der WAC gegen Vardar Skopje mit 2:3 geschlagen geben. Gegen den Tabellenührer aus Mazedonien erzielten Roland Putsche (39.) und Issiaka Ouédraogo (88.) aus einem Elfmeter die Treffer der Wolfsberger.

"Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit viel Druck ausgeübt, sind aber nicht richtig vor das Tor gekommen. Nach dem 1:2 war die Partie etwas zerfahren, was auch mit den vielen Wechseln zu tun hat. Wir haben jetzt noch eineinhalb Wochen Zeit um uns auf das erste Ligaspiel gegen Rapid vorzubereiten und diese Zeit werden wir nutzen", meinte Torschütze Putsche nach der Partie.

-----------

30. Jänner, 14:00 Uhr, Klagenfurt/Wörthersee-Stadion
Wolfsberger AC - NK Domžale (SLO) 2:0 (0:0)

Tore:
Seidl, Silvio/Elfmeter

Aufstellung:
Dobnik (46. Kofler); Standfest (79. Zündel), Hüttenbrenner, Rnić (46. Sollbauer), Palla (46. Baldauf); Tschernegg (60. Putsche), Rabitsch (45. Seidl), Jacobo (60. Berger), Wernitznig (46. Bingöl); Ouédraogo (46. Silvio), Hellquist (60. Schmerböck)

Im letzten Testspiel durfte der Wolfsberger AC einen 2:0-Erfolg über NK Domžale feiern. Im Klagenfurter Wörthersee-Stadion sahen die Zuseher in der ersten Hälfte keine Treffer, dafür eine Gelb-Rote-Karte für einen Slowenen.

Dadurch hatten die Kärntner im zweiten Durchgang mehr Räume, es dauerte aber noch bis zur 72. Minute, ehe die Führung fiel. Roland Putsche scheiterte noch mit seinem Schuss am Torhüter, Manuel Seidl konnte aber den Abstauber verwerten. Den Endstand steuerte noch Silvio in der Nachspielzeit per Elfmeter bei, Thomas Zündel wurde zuvor im Strafraum gefoult.

"Wir waren einen Mann mehr und hätten ab der 40. Minute viel ruhiger spielen müssen. Wir wollten unbedingt das Tor machen und Druck ausüben. Das brachte viel Hektik in unser Spiel. Nach dem 1:0 war es dann für uns einfacher", meinte Torschütze Seidl nach dem Spiel.

-----------

Erstes Pflichtspiel:

6. Februar, 18:30 Uhr, Wien/Ernst Happel-Stadion
SK Rapid - Wolfsberger AC

-----------

Mehr dazu:
>> Gesamtes Vorbereitungsprogramm aller Bundesliga-Klubs

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten