23.10.2015 11:20 Uhr

Vaduz gastiert bei Angstgegner Luzern

Zum Auftakt der 13. Runde der Super League empfängt der FC Luzern am Samstag (ab 17:45 Uhr den weltfussball-Liveticker) den FC Vaduz. Ein Jahr ist es her, seit es für die Gäste aus dem Ländle zum letzten Mal einen Punkt in Luzern gab.

Dem FC Vaduz steht eine schwierige Reise bevor: Seit dem Aufstieg in der Saison 2014/2014 konnten die Liechtensteiner keinen einzigen Sieg in der Zentralschweiz feiern. Zuletzt holten die Gäste am 19. Oktober 2014 mit einem 0:0 einen Punkt gegen den FC Luzern.

Betrachtet man alle Begegnungen der beiden Mannschaften, so ging Vaduz nur in drei Partien als Sieger vom Feld. Diese Negativ-Serie gilt es am Samstag zu stoppen und der Zeitpunkt könnte günstiger kaum sein. Die Vaduzer holten aus den letzten drei Spielen fünf Punkte.

Sie besiegten den FC Sion in der Fremde und trotzten dem FC Thun und den Young Boys jeweils einen Punkt ab. Damit beendeten sie zugleich die Siegesserie von Neo-YB-Trainer Adi Hütter, der zuvor vier Spiele in Serie siegreich war.

FC Luzern mit Niederlage im Verfolger-Duell

Während Vaduz seinem Ruf als "Stolperstein" treu bleibt und bereits drei Punkte Vorsprung auf die Rote Laterne aufweist, haderte der FC Luzern am vergangenen Wochenende mit sich selbst und der 0:1-Niederlage gegen die Grasshoppers. Damit verpassten es die Innerschweizer punktemässig an den Zürchern vorbeizuziehen.

Auf Seiten des Heimteams sind Sally Sarr und Nico Brandenburger verletzt. Dario Lezcano ist weiterhin gesperrt. Beim FC Vaduz fehlen Manuel Sutter, Pascal Schürpf, Nicolas Hasler, Oliver Klaus, Thomas Fekete und Ali Messaoud allesamt verletzt oder rekonvaleszent.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten