26.09.2015 22:35 Uhr

Doppelpack von Zuffi sichert Basel den Sieg

Doppeltorschütze Luca Zuffi als Vater des Basel-Siegs
Doppeltorschütze Luca Zuffi als Vater des Basel-Siegs

In der zehnten Runde der Super League kam es im St.Jakob-Park zum erwarteten Sieg der Basler über den FC Lugano. Das Spiel endete mit einem 3:1. Man of the Match war Luca Zuffi mit zwei Toren und einem Assist. Vor 26083 Zuschauern sicherte Antonini Čulina schließlich noch einen Ehrentreffer für die Tessiner. Somit bleibt Basel an erster und Lugano an neunter Stelle.

Wer einen klar dominierenden FC Basel erwartet hat, lag in der ersten Halbzeit falsch. Das waren wohl eine der schlechtesten 45 Minuten unter der Führung von Urs Fischer. Wohlgemerkt machten es ihnen die Gäste auch nicht einfach. Mit einer frechen Spielweise setzten sie die Basler immer wieder unter Druck. wie durch den Pfostenschuss nach einer hervorragenden Einzelleistung von Mattia Bottani (23.) Mit ein wenig Glück erzielte Zuffi in der 39. Minute nach einem Fehlpass von Denis Markaj das 1:0.

Die zweite Halbzeit sah zu Beginn nicht viel anders aus. Das Spiel war unspektakulär bis zum 2:0-Treffer für die Basler in der 57. Minute. Zuffi ließ sich die Schussmöglichkeit nicht entgehen und hämmerte den Ball ins Netz. Nun kontrollierten die Bebbi die Partie. Nach einem klasse Pass von Zuffi auf den kurz zuvor eingewechselten Bjarnason, konnte dieser den Ball an Torwart Francesco Russo vorbeispitzeln und zum 3:0 erhöhen. Unerwartet konnten schließlich die Luganesi nach 400 Minuten ohne Tor wieder einmal einen Treffer erzielen. In der 94. Minute schoss Antonini Čulina nach einem tollen Doppelpass mit Mattia Bottani den Ehrentreffer.

Dass die Basler mit dieser Leistung nicht ganz so zufrieden sein können, meint auch Cheftrainer Urs Fischer: "In erster Linie war ich froh, dass wir das 1:0 und 2:0 erzielen konnten. Die Beine der Tessiner sind schwer geworden und wir konnten den Ball laufen lassen. Mit den ersten 45 Minuten dürfen wir aber nicht zufrieden sein."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League  

Nina Bärtsch

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten