13.09.2015 14:31 Uhr

Historie: Ein Hattrick kommt selten allein

Frank Mill erzielte einen der zwei Hattricks gegen Holstein Kiel
Frank Mill erzielte einen der zwei Hattricks gegen Holstein Kiel

Michael Tönnies brauchte im August 1991 gerade mal fünf Minuten für den schnellsten, Cristiano Ronaldo erzielte bereits 27 in La Liga, Dieter Müller feierte 1977 gleich zwei in einem Spiel und Otto Geisert schoss einst den ersten im deutschen Oberhaus – die Rede ist vom Hattrick, der ganz besonderen Form des Dreierpacks. Wir blicken auf ein Spiel zurück, das vor 35 Jahren mit einem hierzulande bislang einzigartigen Kuriosum dieser Torfolge für Furore sorgte.

Am 13. September 1980 gastierten die Störche aus Kiel in der 2. Liga bei Rot-Weiss Essen, das den Nordlichtern im heimischen Georg-Melches-Stadion nicht den Hauch einer Chance ließ. Mit 6:0 fegte RWE um Frank MillWilli "Ente" Lippens und Matthias Herget die Gäste aus dem heimischen Rund und sorgte dabei für ein Novum.

Mit Frank Mill in Halbzeit eins und Matthias Hergert, der nach der Pause dreimal vom Elfmeterpunkt traf, erzielten zwei Akteure eines Teams einen lupenreinen Hattrick in einer Partie. Ein Umstand, der im deutschen Profifußball bislang seinesgleichen sucht. Besonders kurios: Als Kiel ein Jahr zuvor in Essen gastierte, gewann die Elf aus dem Ruhrpott ebenfalls 6:0. Lippens gelang dabei ebenfalls ein lupenreiner Hattrick.

Mehr dazu:
>> Diashow: 50 Jahre Hattrick
>> Spieler mit den meisten Toren in einem Bundesligaspiel

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten