03.07.2015 14:30 Uhr

ÖFB-Team klettert weiter in Weltrangliste

Mit vereinten Kräften dringt das Team von Marcel Koller in bislang unbekannte Sphären vor
Mit vereinten Kräften dringt das Team von Marcel Koller in bislang unbekannte Sphären vor

Das österreichische Nationalteam wird sich in der neuen FIFA-Weltrangliste, die kommenden Donnerstag (9. Juli) erscheint, erneut deutlich verbessern. Laut aktuellen Berechnungen dürfte die ÖFB-Auswahl, derzeit auf Platz 20 zu finden, nach dem 1:0-Sieg in der EM-Qualifikation in Russland sogar auf einem Allzeit-Hoch landen.

Dis bisher beste Platzierung Österreichs in der seit 1993 geführten Weltrangliste datiert vom Mai 1999. Damals befand sich das ÖFB-Team auf Rang 17.

Fast schon im WM-Topf 1

Das kommende FIFA-Ranking von Juli wird von der UEFA auch für die Setzung bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland am 25. Juli in St. Petersburg herangezogen. Österreich wird dabei nur knapp an Topf eins, der sich aus den neun besten europäischen Teams zusammensetzt, vorbeischrammen.

Koller: "Sind am richtigen Weg"

Temchef Marcel Koller zeigt sich auf "Sky Sport News HD" sehr erfreut: "Es ist eine sehr spannende, schöne Sache.Limit soll es keines geben, wenn wir weiter gut spielen, die Spieler bereit sind, den Weg mitzugehen und auch nicht hochnäsig oder zufrieden sind und sich weiter nach vorne entwickeln wollen, dann setze ich keine Grenzen."

"Ich denke, es ist immer wichtig, dass man zuerst auf dem Platz zeigt, was man drauf hat, als wenn man zuerst die großen Sprüche macht und dann sieht man erst, dass man es gar nicht umsetzen kann", warnt Koller, "da sind wir mittlerweile auch auf dem richtigen Weg, dass wir mit Leistung zeigen, dass wir zu den guten Nationen in Europa gehören."

Mehr dazu:
>> Kollers: Erst über Ziellinie - dann genießen
>> Österreich im neuen FIFA-Ranking auf Platz 20 (Juni)

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten