04.04.2015 22:07 Uhr

Basel schießt Aarau aus dem Stadion

Aarau hatte Basel wenig entgegen zu setzen
Aarau hatte Basel wenig entgegen zu setzen

So hat sich Raimondo Ponte sein Debut als Trainer des FC Aarau und seinen 60. Geburtstag kaum vorgestellt. Mit dem 6:0 (5:0) durfte der FC Basel in der 26. Runde der Super League seinen höchsten Saisonsieg feiern und vollzog damit einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung. Aarau dagegen ist nun seit genau einem halben Jahr ohne Sieg in der Meisterschaft.

"Was die Grasshoppers können, können wir schon lange", haben sich die Basler wohl gedacht. Wie GC am Vorabend geht auch heute der FC Basel mit einem spektakulären 5:0 in die Pause. Der Torreigen fing in der 6. Minute mit einem Penalty an. Matías Delgado verwandelte cool nach einem Foul an Shkelzen Gashi. Zehn Minuten später verwandelte Marco Streller nach ausgezeichneter Vorarbeit des jungen Breel Embolo. Zwei Minuten später hat Gashi das so sichere 3:0 auf dem Fuß, schockte das Stadion aber mit einem untypischen Fehlschuss alleine vor dem Tor. In der 22. Minute machte er dies aber wett: Streller lancierte den Torschützenkönig mit einem genauen Steilpass, der albanische Nationalspieler erzielte von halblinks flach seinen 19. Saisontreffer.

In der 32. Minute scheiterte Fabian Schär mit einem direkten Freistoß am gegnerischen Keeper. Doch der mit Saisonende zurücktretende Streller reagierte am schnellsten und konnte den Nachschuss aus wenigen Metern ins leere Tor einschieben. Bis zum fünften Treffer des Abends dauerte es nicht mehr lange. Auch Delgado konnte seinen zweiten Treffer des Abends erzielen (36.). Aarau kam nur einmal dem Tor nahe bei einem Eckball (7.), doch ansonsten gingen alle Chancen - verwandelt oder nicht - auf das Konto der übermächtigen Gastgeber.

Gashi trifft aus 40 Metern zum 6:0

In der zweiten Halbzeit nahm es der FC Basel deutlich gemächlicher als noch im ersten Durchgang. Man kontrollierte das Spiel zwar weiterhin nach Belieben, doch der Spielaufbau funktionierte deutlich überlegter. In der 63. Minute tat es Gashi seinen Kollegen Streller und Delgado gleich und traf ebenfalls zum zweiten Mal an diesem Abend, und wie. Nachdem der Aarauer Keeper aus dem Strafraum gerannt war um einen Steilpass wegzuköpfen erbte Gashi den Ball. Ohne zu zögern schoss er aus fast 40 Metern ins leere Tor zum 6:0. Basel schaltete wieder einen Gang zurück, kam aber dennoch ab und zu zu Möglichkeiten. In der 83. Minute konnte es sich der FCB sogar leisten, den zweiten Penalty des Abends nicht zu verwandeln. Joël Mall ahnte dabei die Ecke, welche Fabian Schär sich aussuchte.

Trotz der sechs Gegentore durfte sich der FCA bei seinem Keeper bedanken, dass die Niederlage nicht noch krasser ausfiel. Aarau spielte vor allem im ersten Durchgang sehr offensiv. Basel kam dies natürlich sehr entgegen, denn so durfte man Fußball spielen. Und wenn der FCB gegen Aarau Fussball spielen darf, dann fallen Tore.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten