12.10.2014 14:31 Uhr

Schalke: Heldt verteidigt Trennung von Keller

Horst Heldt verteidigt das Aus von Trainer Jens Keller
Horst Heldt verteidigt das Aus von Trainer Jens Keller

Sportvorstand Horst Heldt vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat erneut die Trennung von Trainer Jens Keller verteidigt. "Im Innenverhältnis hatten wir immer eine klare Absprache. Zu meinen Aufgaben gehört es aber einfach auch, Worst-Case-Szenarien durchzuspielen", sagte der Ex-Nationalspieler im Fußballtalk Doppelpass bei "Sport1".

Heldt weiter: "Jens Keller wusste sicherlich nicht immer, mit wem ich zu welchem Zeitpunkt Gespräche führe, aber dass es verlangt wird, Alternativen aufzubauen. Wir sind dem Mediendruck nicht erlegen." Der Zeitpunkt der Entlassung sei doch für alle überraschend gekommen, äußerte der Manager.

"Wir haben es in der Länderspielpause gemacht, damit der neue Trainer die Mannschaft und die Gegebenheiten kennenlernen kann. So kann er das nächste Spiel vorbereiten und schon seinen Stempel aufdrücken", betonte der 44-Jährige in München. Keller sei letztendlich die fehlende Leistungskonstanz der Mannschaft zum Verhängnis geworden.

Heldt: "Nach der erfolgreichsten Rückrunde der Vereinsgeschichte hatten wir Hoffnung, jetzt Stabilität hineinzubekommen. Das hat sich dann nicht bewahrheitet." Das Bestmögliche für den Verein zu tun, stehe immer über allem, so Heldt: "Und wenn etwas nicht gut läuft, dann muss man es auch verändern. Die Aufgabe eines Trainerteams und jeden einzelnen Spielers ist es, auch in den normalen Spielen präsent zu sein." 

Der Schalker Manager hat großes Vertrauen in Keller-Nachfolger Roberto Di Matteo. "Er hat einen klaren Plan, wie er eine Mannschaft führen will. Er lässt einen offensiven Fußball spielen, kann seine Taktik aber auch dem Gegner anpassen. Als er bei Chelsea Trainer war, war die Mannschaft damals gespickt mit Egoisten. Er hat sie zu einer Einheit geformt und so den FA-Cup und die Champions League gewonnen", sinnierte Heldt.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten