Joker Schürrle ist Löws Geheimwaffe

André Schürrle hat ein Problem. Der England-Legionär ist als Joker so effektiv, dass ihn Bundestrainer Joachim Löw ungern von Beginn an bringt.
Für André Schürrle ist es der Fluch der guten Tat. Der 23-Jährige ist im Laufe des WM-Turniers zum Superjoker der deutschen Nationalmannschaft geworden und hat sich damit offensichtlich selbst der Chance auf einen Platz in der Startelf beraubt. Den Anpfiff des Finales gegen Argentinien wird Schürrle mit ziemlicher Sicherheit auch am Sonntag im Maracana-Stadion von Rio (21.00 Uhr MESZ) auf der Ersatzbank verfolgen.
"Natürlich würde ich gerne von Beginn an spielen, das ist doch klar. Aber ich stelle mich in den Dienst der Mannschaft. Und wenn es so gut funktioniert wie derzeit, dann passt es", sagt der offensive Mittelfeldspieler vom FC Chelsea. Schürrle ist bislang nur als Einwechselspieler zum Zug gekommen und hat dabei drei Treffer erzielt.
Erfolgreichster Joker der deutschen WM-Geschichte
Beim 7:1-Sensationssieg gegen WM-Gastgeber Brasilien hatte der frühere Mainzer und Leverkusener Bundesligaprofi nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit zweimal getroffen und dadurch eine Bestmarke aufgestellt. Denn mit drei Treffern ist er zum erfolgreichsten deutschen Joker der WM-Geschichte aufgestiegen. Zudem ist Schürrle der gefährlichste Einwechselspieler des laufenden Turniers.
"Mit seiner Dynamik und seinem Torabschluss bringt er jede Mannschaft weiter", sagte zuletzt Kapitän Philipp Lahm über die deutsche Wunderwaffe. Schürrle hatte vor allem mit seinem 1:0 in der Verlängerung im zähen Achtelfinale gegen Algerien (2:1) die DFB-Auswahl auf Kurs gebracht.
"Es ist sehr wichtig, dass wir Spieler haben, die nach ihrer Einwechslung was bewegen können. André bringt immer wieder neuen Schwung in unser Spiel", sagte Bundestrainer Joachim Löw nach der Halbfinal-Gala über seine Spezialkraft.
Torgeste für die Freundin
Schürrle wird in Brasilien auch von seiner bildhübschen Freundin Montana Yorke unterstützt. Nach seinem ersten Turniertor gegen Algerien hatte der Chelsea-Profi dem deutsch-kanadischen Model mit den Händen ein Herz geformt und dieses Richtung Tribüne geschickt.
Eine ähnliche Geste würde Schürrle gerne auch am Sonntag wieder in Richtung "meines Mädchens" machen, die bei jedem Spiel das Trikot ihres Liebsten mit der Rückennummer 9 trägt.
Aber nicht nur bei seiner Freundin hat André Schürrle offenbar ein Stein im Brett. Nach seinem Doppelpack gegen die Selecao outete sich auch Bushido als Schürrle-Fan. "Unglaublich! Glückwunsch!! #finale", twitterte der Skandalrapper an die Adresse von Deutschlands Superjoker.
sid