DFB: Bierhoff plant bis zum Finale

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff hat bei seiner ersten Pressekonferenz in Brasilien noch einmal seinen Optimismus zur Schau gestellt. "Das ist der Weg ins Finale, bei uns glaubt jeder daran. Ich gehe davon aus, dass wir fünfeinhalb Wochen von zu Hause weg sind. An etwas anderes möchte ich gar nicht denken", sagte der frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Pfingstmontag auf die Frage eines brasilianischen Reporters, wie lange er den WM-Aufenthalt des dreimaligen Weltmeisters im Campo Bahia plane.
Die Spieler seien kurz nach der Ankunft in Brasilien bereits "sehr fokussiert, sehr reif, wohlwissend, dass das eine sehr große Chance ist", berichtete Bierhoff. Der frühere Torjäger betonte zudem zum wiederholten Male, dass Deutschland zwar zum Favoritenkreis zähle, es aber neben Gastgeber Brasilien auch noch andere starke Teams gebe, die vom Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro und damit auch vom WM-Titel träumen.
Zunächst werde sich der dreimalige Weltmeister Deutschland aber auf das erste Gruppenspiel am 16. Juni in Salvador gegen Portugal konzentrieren, sagte Bierhoff. Der Teammanager kündigte an, dass nach diesem wegweisenden Match auch die anwesenden Spielerfrauen und Familienmitglieder die Akteure besuchen können. "Wir werden der Gruppe ermöglichen, dass sie dann mal einen halben oder dreiviertel Tag aus den Trainingsklamotten rauskommt", so Bierhoff.
sid