03.06.2014 10:38 Uhr

Rapid verpflichtet Außenverteidiger Stangl

Mit Christopher Trimmel wird Stefan Stangl nicht mehr zusammenspielen.
Mit Christopher Trimmel wird Stefan Stangl nicht mehr zusammenspielen.

Nach Philipp Schobesberger und Christopher Dibon gab der SK Rapid Wien die dritte Verpflichtung bekannt. Stefan Stangl kommt vom SC Wiener Neustadt und unterschrieb bis Sommer 2017.

"Wir haben Stefan Stangl über mehrere Spiele beobachtet und sind überzeugt, dass er eine Verstärkung für uns sein wird. Auch durch seine Größe (185 cm) ist er sehr kopfballstark, zudem zeichnet er sich durch seinen Kampfgeist aus", meinte Sportdirektor Andreas Müller über den Linksverteidiger, der wohl als Backup für Thomas Schrammel gedacht ist.

Stangl gilt als Wunschspieler von Trainer Zoran Barisic. In der vergangenen Saison brachte es der 22-Jährige, der aus dem Nachwuchs von Sturm Graz stammt, auf 28 Bundesliga-Einsätze. Bei Wiener Neustadt hatte er noch einen Vertrag bis 2015, es wurde also eine Ablösesumme fällig.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan Stangl, der pünktlich nach seinem Urlaub zum Trainingsstart bei uns eintreffen wird und bei dem wir sicher sind, dass er viel Potenzial hat, um uns weiter zu verstärken", meinte Müller weiters.

Wiener Neustadt schmerzt der Abgang natürlich, dennoch wollte man ihm nichts in den Weg legen. "Ein Transfer wie dieser von Stefan Stangl unterstreicht die Vereinsphilosophie und die Attraktivität des SC Wiener Neustadt als Sprungbrett für so manchen jungen Spieler. Der SC soll nicht den Titel 'Ausbildungsverein' als Überschrift tragen, aber wenn wir als Konsequenz guter Arbeit mit jungen Spielern, immer wieder zu einem eben solchen werden, ist das zu akzeptieren und für alle Beteiligten dennoch wertvoll", meinte Sportmanager Günter Kreissl.

Mehr dazu:
>> SK Rapid Wien: Sommervorbereitung 2014

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten