14.05.2014 12:12 Uhr

Berner Derby mit Brisanz

Im Berner Derby geht es kurz vor Saisonschluss noch einmal zur Sache
Im Berner Derby geht es kurz vor Saisonschluss noch einmal zur Sache

Kurz vor Saisonende wartet in der 35. Runde der Super League nochmals ein Leckerbissen. Im Berner Derby geht es am Donnerstag vor allem für den FC Thun um sehr viel (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker). Während die Berner Young Boys nach dem Sieg gegen den FC Basel definitiv qualifiziert sind für die Europa League, braucht Thun im Fernduell mit Luzern dringend Punkte.

Zwei Runden vor Schluss ist in der Super League praktisch alles entschieden. Im Kampf um die Europa-League-Plätze bleibt es aber spannend. Während die Berner Young Boys nach dem Sieg gegen den FC Basel definitiv qualifiziert sind für die Europa League, braucht Thun weiter Punkte. Punktgleich, aber mit dem deutlich besseren Torverhältnis, stehen die Thuner auf Rang vier. Dieser würde zur Europa-League-Qualifikation berechtigen und ist auch genau das erklärte Ziel des FC Thun.

Wäre da nur nicht der FC Luzern. Jedoch haben auch diese eine schwierige Aufgabe vor sich. Zeitgleich spielen die Innerschweizer auswärts gegen die Grasshoppers Zürich. Die Entscheidung wird wohl erst in der letzten Runde fallen, wenn Luzern und Thun direkt aufeinander treffen werden. Zuerst gilt der Fokus allerdings voll und ganz dem YB-Spiel. Im Berner Derby fehlen mit  Guillaume Faivre, Thomas Reinmann, Fulvio Sulmoni, Roland Bättig, Adrian Nikci und womöglich auch Luca Zuffi aber einige wichtige Spieler verletzt.

YB bereits qualifiziert für Europa-League-Qualifikation

Während es für Thun noch um sehr viel geht, könnten sich die Young Boys eigentlich zurücklehnen. Nach einer durchzogenen Saison hat man die Qualifikation zur Europa League dennoch frühzeitig geschafft. Der Sieg gegen den FC Basel vom letzten Wochenende ist ein Befreiungsschlag für die Berner. Nun will man im Spiel gegen die Thuner an dieser Leistung anknüpfen und dem Kantonsrivalen ein Bein stellen.

Denn auch der direkte Vergleich spricht für die Young Boys. Die Berner Derbys waren in dieser Saison immer knappe Angelegenheiten. YB konnte zweimal siegen, Thun deren einmal. YB-Coach Uli Forte muss aber auch gegen Thun auf viele Spieler verzichten. Raphael Nuzzolo , Milan Vilotic, Alexander Gerndt, Marco Wölfli, Marco Bürki, Josh Simpson und Pascal Doubai sind alle verletzt. Gonzalo Zarate ist weiterhin gesperrt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten