14.03.2014 22:51 Uhr

GC mit Nerventest gegen Sion

Bekommen die Grasshoppers wieder Schmerzen?
Bekommen die Grasshoppers wieder Schmerzen?

Die Grasshoppers empfangen am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Sion im Letzigrund. Gegen die zuletzt erstarkten Walliser gilt es, Platz 2 gegen YB und den FCZ zu verteidigen. Der FC Sion will indessen auf die letzte Niederlage reagieren.

Die Statistiken sprechen für die Grasshoppers. Oder für den FC Sion. Je nach dem, welche Zahlen man zur Hilfe nehmen will. So sind die Zürcher zurzeit auf dem zweiten Tabellenrang, 17 Punkte vor dem Zweitletzten aus dem Rhonetal. Doch die ersten beiden Begegnungen der Teams in dieser Saison sprechen eine andere Sprache. Diese endeten 0:0 bzw. 2:0 für den FCS, die Grasshoppers werden also am Sonntag die ersten Tore gegen ihren Gegner anvisieren.

Wird das Aufbäumen bestätigt?

Der FC Sion hat in den letzten zwei Wochen gezeigt, dass er noch gewinnen kann. Ein klarer Aufwärtstrend ist im Wallis auszumachen. Doch gebremst wurde dieser bereits am Mittwoch im Nachtragsspiel gegen den direkten Konkurrenten FC Aarau. Eine starke und eine schwache Halbzeit führten zu einer 1:2-Niederlage. Ein bitterer Rückschlag für die Ambitionen, die Saison doch noch auf einem akzeptablen Tabellenrang abzuschliessen.

Gegen GC gilt es deshalb, an die Leistungen gegen YB und Luzern anzuknüpfen, und die Zürcher vor eine harte Aufgabe zu stellen. Für diese Mission werden Coach Raimondo Ponte die Verletzten Léo Lacroix, Xavier Kouassi und Fousseyni Cissé nicht zur Verfügung stehen.

Verlieren verboten in Zürich

Die Grasshoppers sind die erste von drei Mannschaften, die derzeit 40 Punkte auf dem Konto haben. Nur das bessere Torverhältnis stellt sie zurzeit vor die Young Boys und den FC Zürich. Gegen Sion zählt deshalb einzig ein Sieg, um den ersten Verfolgerplatz auf Leader Basel zu halten. Dazu muss dringend eine Leistungssteigerung erfolgen.

Nach der Derbyniederlage gegen den FCZ erzitterte man sich vor Wochenfrist einen glückhaften Last-Minute-Sieg beim 2:1 zuhause gegen Schlusslicht Lausanne-Sports. Personelle Probleme kann GC nicht beklagen, bis auf Nachwuchstalent Imran Bunjaku sind alle Kaderspieler bereit.

Die Partie zwischen GC und Sion verspricht einige Spannung. Schafft Wundertüte Sion wieder einen Exploit und entführt Punkte aus dem Letzigrund? Oder finden die Zürcher zur Souveränität zurück und festigen ihre Position in der Verfolgergruppe?

>> Liveticker zu GC - FC Sion

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten