08.02.2014 22:05 Uhr

Basel gewinnt spektakuläres Spitzenspiel

Marco Streller gelang knapp vor der Pause der Treffer zum 1:2 für Basel.
Marco Streller gelang knapp vor der Pause der Treffer zum 1:2 für Basel.

Das Super League-Spitzenspiel im St. Jakob-Park zwischen dem FC Basel und den Young Boys entschieden die Basler mit 3:2 für sich. Leonardo Bertone (29.) und Alexander Gerndt (33.) brachten die Berner Young Boys vor 24.725 Fans in Führung ehe Marco Streller kurz vor der Pause (43.) zum 1:2 Anschluss traf. Marcelo Diaz traf in der 80. Minute mit einem Traumtor zum 2:2 Ausgleich und schliesslich war es Fabian Frei der per Elfmeter (89.) den Basler Siegestreffer erzielte.

Das Spiel startete äusserst ausgeglichen. Die erste Chance gehörte dem FC Basel als YB-Keeper Mvogo einen Schuss von Fabian Frei (13.) mit einer guten Parade vereitelte. Nur fünf Minuten später war es wieder Fabian Frei, der alleine aufs Tor ziehen konnte, den Ball aber nur neben das Tor setzte. Für diese Nachlässigkeit wurden die Basler wenig später hart bestraft. In der 29. Minute verwertete der 19-jährige Leonardo Bertone einen Freistoss aus halblinker Position direkt im Tor.

Und es kam noch dicker für den FC Basel. Nur vier Minuten später blieb bei einem Angriff der Basler, der Ball bei Schiedsrichter Nikolaj Hänni unglücklich hängen, was den Young Boys den Konter ermöglichte. Bertone spielte in die Mitte zu Gerndt, der aufs Tor zog und aus rund 22 Metern das Leder eiskalt zum 0:2 im Toreck versenkte. Basel versuchte zu reagieren und kam vor der Pause (43.) auch zum verdienten 1:2 Anschlusstreffer. Captain Marco Streller profitierte von einer ungenügenden Abwehr von YB-Verteidiger Milan Vilotic, und drosch den Ball mit einem wuchtigen Schuss ins Netz.

Basel dreht in der Schlussphase auf

Nach der Pause liessen sich die Young Boys etwas tiefer in die eigene Platzhälfte fallen und lauerten auf Konter. FCB-Trainer Murat Yakin brachte mit Stocker und Diaz frische Kräfte ins Spiel. Das Heimteam hatte mehr Ballbesitz, konnte dies aber lange nicht in Chancen ummünzen. So mussten sich die Zuschauer im Basler St. Jakob-Park lange gedulden. In der 80. Minute fasste sich der Chilene Marcelo Diaz ans Herz und drosch die Kugel mit einem perfekten Vollristschuss unhaltbar unter die Querlatte zum 2:2 Ausgleich.

Basel spürte, dass mehr drin lag und drückte auf die Führung. Kurz vor Schluss wurde Streller von Vilotic im Strafraum zu Fall gebracht und Hänni zeigte auf den Punkt. Fabian Frei (89.)verwertete den Elfmeter stilsicher zur 3:2 Führung. YB kam in der Nachspielzeit noch zu einer Chance durch Nuzzolo, der nur die Latte traf. Es blieb beim verdienten Sieg für Basel. Damit konnten die Basler den Vorsprung auf die Young Boys auf fünf Punkte erhöhen.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten