07.02.2014 15:07 Uhr

Basel empfängt YB zum Spitzenspiel

Young-Boys-Trainer Uli Forte will in Basel Platz eins erobern.
Young-Boys-Trainer Uli Forte will in Basel Platz eins erobern.

In der 20. Runde der Super League kommt es am Samstagabend (ab 19.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Spitzenkampf zwischen dem FC Basel und den BSC Young Boys. YB-Trainer Uli Forte möchte im St. Jakob-Park auf Sieg spielen und den FC Basel als Leader ablösen. Beide Teams sind mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet.

Bereits im zweiten Spiel der Rückrunde kommt es bereits zu einem spannenden Duell zweier Titelaspiranten. Die Young Boys konnten letztes Wochenende das Berner Derby gegen den FC Thun dank dem späten Tor von Gonzalo Zarate mit 2:1 für sich entscheiden. Damit konnte man sich das nötige Selbstvertrauen für dieses Spiel in Basel holen.

Es ist zu spüren, dass die Hauptstadt Bern endlich wieder einen Titel holen will. Um dieses Ziel zu erreichen ist der Verein auch bereit tief in die Taschen zu greifen. Nach dem Abgang von Dusan Veskovaz haben die Young Boys für den Innenverteidiger Milan Vilotic einen beachtlichen Betrag bezahlt. Der Serbe, der bereits bei den Grasshoppers von Uli Forte gecoacht wurde, dürfte diesen Samstag neben Steve von Bergen in der Innenverteidigung zu seinem Debut im Trikot der Schwarz-Gelben kommen.

Der FC Basel ist mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg in Lausanne in die Rückrunde gestartet. Zudem gab man sich am Mittwoch im Cupviertelfinal-Nachtragsspiel gegen Le Mont keine Blösse und gewann mit 6:1. Auch die Basler mussten nach dem Kreuzbandriss von Ivan Ivanov auf der Innenverteidigerposition handeln. Der bisher einzige Neuzugang Marek Suchy stand in beiden Partien über 90 Minuten im Einsatz und dürfte auch am Samstag in der Startelf stehen.

Der FC Basel geht als Favorit in dieses Spiel gegen die Young Boys. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung auf fünf Punkte erhöhen und damit die Leaderposition festigen. Die Statistik spricht für das Heimteam. Der letzte Sieg der Young Boys im St. Jakob-Park liegt zwei Jahre zurück. Diese Serie möchten die Berner am Samstagabend beenden.

>> Ergebnisse und Tabelle Schweizer Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten