Tapferes Lausanne verliert gegen Basel mit 1:3

Der FC Basel konnte mit einem hart umkämpften 3:1-Sieg gegen den FC Lausanne erfolgreich seine Leaderposition in der Super League verteidigen. Ein frühes Eigentor durch Miha Mevlja (10.) bedeutete auch die Halbzeitführung für Basel. Der Ausgleich durch Pascal Feindouno (51.) brachte neue Spannung ins Spiel. Doch Fabian Frei (68.) und Philipp Degen (90.) machten für die Gäste alles klar.
Ohne großes Abtasten starteten beide Teams schwungvoll in die Partie. Schon in der 2. Minute kam Michael Facchinetti zur ersten Torchance, schoss aber von der Strafraumgrenze knapp neben das Basler Gehäuse. Kurios wurde es dann in der 10. Minute. Miha Mevlja versuchte vor dem einschussbereiten David Degen klären, drosch stattdessen das Leder aber in die eigenen Maschen. Lausanne gab in der Folge aber nicht auf und kommt mit Konterangriffen immer wieder gefährlich vor das Basler Tor. Auf der Gegenseite sorgen Delgado und Sio mächtig für Wirbel und konnten einige gefährliche Situationen provozieren.
Nach der Pause kamen die Lausanner besser aus den Startlöchern. Der wirblige Feindouno konnte in der 51. Minute nach eine lange Hereingabe von der Verteidigung heraus, gekonnt erfolgreich zum Ausgleich einschiessen. Allerdings ließ ihn Basel-Neuzugang Marek Suchy allzu frei gewähren. In der Folge war das Spiel ausgeglichen, wobei auch beide Mannschaften Wert auf defensive Stabilität legten.
In der 65. Minute kam Gaston Sauro für David Degen, Fabian Frei rückte ins Mittelfeld vor. Diese Umstellung machte sich drei Minuten später bezahlt, als Voser auf der rechten Seite hoch in den Strafraum flanken konnte. Fabian Frei setzte sich in der Mitte gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und köpfte den Ball wunderbar ins Tornetz (68.).
Aber Lausanne kämpfte sich zurück ins Spiel. Tafer schoss in der 74. Minute nur knapp übers Basler Gehäuse. Gleich anschliessend verpasste Ravet nach einem Zuckerpass von Feindouno (78.) den Lausanner Ausgleich. Nach einer umkämpften Schlussphase war es schliesslich Philipp Degen (90.) der nach Vorarbeit von Elneny für die Entscheidung besorgt ist. Lausanne bleibt nach dieser Niederlage abgeschlagener Letzter, Basel festigt die Tabellenführung und kann beruhigt den Schlager gegen die Young Boys entgegenblicken. Zuvor wartet aber noch der Nachtrag im Cup gegen FC Le Mont am Mittwoch.
Luca Degiorgi