30.01.2014 15:41 Uhr

Šimkovič verlässt Austria Richtung Kasachstan

Tomas Šimkovič wechselt nach Kasachstan
Tomas Šimkovič wechselt nach Kasachstan

Tomas Šimkovič verlässt die Wiener Austria und wechselt nach Kasachstan zu Tobyl Kostanay. Weiters gaben die Violetten am Donnerstag auch Ismael Tajouri ab, der nach Altach verliehen wurde.

Wie die Austria bekanntgab könnte Ersatz für Šimkovič noch bis zum Transferschluss am Freitag gesucht werden. Zuvor hatten die "Veilchen" bereits Mittelfeldspieler David de Paula und Stürmer Ola Kamara verpflichtet.
>> Transferüberblick der Wiener Austria

Šimkovič sucht eine neue Chance

Šimkovič, der bis Sommer 2014 einen Vertrag in Wien-Favoriten hatte (dieser wurde einvernehmlich aufgelöst), sucht nun bei Tobyl Kostanay eine neue Chance. Der Klub aus Kasachstan, den die Wiener Austria im August 2008 im UEFA-Cup eliminiert hatte, wird den Mittelfeldspieler für eineinhalb Jahre unter Vertrag nehmen.
>> Das Europacup-Duell der Austria mit Tobyl

Der 26-Jährige absolvierte in der Herbstsaison 10 Bundesliga-Spiele für die Austria und erzielte dabei einen Treffer, auch in der Champions League war Šimkovič vier Mal im Einsatz.
>> Die Vereinsspiele von Tomas Šimkovič im Überblick

"Er war mit seiner sportlichen Situation nicht zufrieden, wollte mehr Einsätze. Wir können ihn als Sportler verstehen, haben ihm deshalb auch nichts bei diesem Transfer in den Weg gelegt", meinte Austria-Sportvorstand Thomas Parits zum Šimkovič-Transfer.

Tajouri nach Altach verliehen

Dazu gab die Austria auch Ismael Tajouri ab, der bis zum Ende der Saison 2014/15 an den SCR Altach verliehen wurde. Beim 19-jährigen offensiven Außenbahnspieler der Austria Amateure haben die Wiener jedoch eine Option auf Vertragsverlängerung bis 2017.

"Eine ideale Lösung für alle Beteiligten. Altach ist zurzeit das Maß aller Dinge in der Ersten Liga. 'Isi' findet unter Trainer Damir Canadi hervorragende Möglichkeiten vor, sich weiterzuentwickeln und Spielpraxis zu sammeln", zeigte sich Parits erfreut.

Altach verpflichtet auch Pantic

SCR Altach, als Winterkönig in der Ersten Liga auf Bundesliga-Aufstiegskurs, nahm dazu auch noch Sasa Pantic (zuletzt SV Horn) unter Vertrag. Der 21-Jährige lief bereits beim Testspiel gegen den FC Wil im Altach-Dress auf und konnte mit einer guten Leistung und einem Treffer überzeugen.

Die Vorarlberger sehen in Pantic einen sehr variablen Spieler, der im defensiven Mittelfeld sowie auf der Position des rechten Außenverteidigers eingesetzt werden kann. Der Vertrag läuft bis Sommer mit Option auf zwei weitere Jahre.

>> Tabelle und Ergebnisse Erste Liga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten