23.01.2014 15:08 Uhr

Mainz: T-Frage offen

Loris Karius hat gute Chancen auf einen Einsatz
Loris Karius hat gute Chancen auf einen Einsatz

Trainer Thomas Tuchel vom FSV Mainz 05 hat die T-Frage vor dem Bundesliga-Rückrundenstart offen gelassen und außerdem Neuzugang Ja-Cheol Koo keine Startelf-Garantie für das Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegeben. "Auf Dauer wird er natürlich bei uns beginnen und uns helfen, das ist doch klar", sagte Tuchel am Donnerstag über den Südkoreaner Koo.

Der 40-jährige Tuchel wehrte sich allerdings vehement gegen die Annahme, die Mainzer wollten mit Mittelfeldspieler Koo (24) ab sofort die Spitzengruppe der Bundesliga ins Visier nehmen. "Alles, was wir auf dem Transfermarkt tun, dient dem Ziel, Mainz 05 in der Bundesliga zu etablieren", meinte Tuchel: "Und das geht nicht, ohne Stück für Stück Qualität hinzuzufügen." Koo, Kapitän der südkoreanischen Nationalmannschaft, war am vergangenen Wochenende vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg zum Tabellenneunten gewechselt.

Bedeckt hielt sich Tuchel zudem bei der Frage, wer am Samstag das Mainzer Tor hüten und damit in der Rückrunde die Nummer eins sein wird: Der 20-jährige Loris Karius oder der in der Winterpause von Lokomotive Moskau verpflichtete kroatische Nationalkeeper Dario Kresic (29). Youngster Karius, der die Routiniers Christian Wetklo und Heinz Müller verdrängte, hatte bei seinen Einsätzen zum Ende der Vorrunde überzeugt. 

Fehlen werden den Mainzern in Stuttgart Rotsünder Petar Sliskovic sowie die verletzten Malik Fathi, Julian Baumgartlinger und Dani Schahin.

sid

 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten