13.01.2014 13:02 Uhr

Van Marwijk sieht große Probleme

Personalsorgen bei HSV-Trainer Bert van Marwijk
Personalsorgen bei HSV-Trainer Bert van Marwijk

Nach dem Kreuzbandriss von Flügelstürmer Maximilian Beister klagt Trainer Bert van Marwijk vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV über die angespannte Personalsituation und hofft auf eine Verstärkung für die Offensive.

"Ganz ehrlich, wir haben ganz große Probleme", sagte der 61 Jahre alte Fußballlehrer im Trainingslager in Abu Dhabi: "Ich habe zurzeit nur 16 fitte Spieler und drei Torhüter, von denen noch einer eingeflogen werden musste. Auf der anderen Seite haben wir sechs, sieben verletzte Spieler, von denen einige auch noch länger ausfallen, wie zum Beispiel Maxi Beister." Damit habe der Klub nicht gerechnet.

Neben Beister muss der Niederländer derzeit auch auf Nationaltorhüter René Adler (Sprungelenkprobleme), Torjäger Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkelprobleme), Innenverteidiger Heiko Westermann (nach Knie-OP) sowie Johan Djourou (Zerrung) und Tolgay Arslan (Leistenprobleme) verzichten. 

Insbesondere im Sturm sieht van Marwijk nach dem Leih-Transfer von Artjoms Rudnevs zu Hannover 96 und Beisters Verletzung dringenden Handlungsbedarf. "Ich habe das Signal bekommen, dass der Vorstand alles tut, um es zu realisieren. Aber es ist unglaublich schwierig, wenn du kein Geld hast, einen sehr guten Spieler zu bekommen", sagte van Marwijk, der sich einen weiteren Offensiv-Allrounder wünscht.

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten