20.12.2013 13:42 Uhr

SV Mattersburg holt Vastić als neuen Coach

"Ivo" ist wieder zurück im Geschäft

Ivica Vastić ist zurück im Geschäft. Der Ex-ÖFB-Teamspieler wurde am Freitag als neuer Trainer beim Bundesliga-Absteiger SV Mattersburg präsentiert. Wie die Burgenländer auf ihrer Homepage bekanntgaben, erhielt der 44-Jährige vorerst einen Vertrag bis zum Ende der Saison mit Option auf weitere zwei Jahre.

Vastić hatte zuletzt in der niederösterreichischen Landesliga im Betreuerteam des SV Gaflenz gearbeitet, nachdem er bei der Wiener Austria im Juni 2012 nach dem Verpassen eines Europacupstartplatzes als Coach abgelöst worden war. Seine Trainerlaufbahn hatte er bei Waidhofen/Ybbs in der Regionalliga Ost gestartet, ehe der einstige Ausnahmetechniker zu den Austria Amateuren gewechselt war.

>> Profil Ivica Vastic
>> Die bisherigen Trainer des SV Mattersburg

Mattersburg-Boss Pucher: "Klare Entscheidung für Vastić"

Mattersburg-Vereinsboss Martin Pucher begründete die Entscheidung so: "Es haben sich zahlreiche Trainerkandidaten bei uns gemeldet, wir haben dann die Liste der Kandidaten auf fünf Personen eingrenzen können und mit allen sehr gute und vor allem konstruktive Gespräche geführt."

"Die Wahl fiel uns extrem schwer, da nur Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben. Es war jedenfalls keine Entscheidung gegen die anderen, sondern eine klare Entscheidung für Ivica Vastić als neuen Trainer", so der ehemalige Bundesliga-Präsident.

Der SV Mattersburg überwintert in der Ersten Liga nur auf Platz sechs. Mit 20 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Altach ist der angestrebte Wiederaufstieg bereits außer Reichweite. Dafür hat man lediglich vier Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Vienna, weshalb im Frühjahr der "worst case" Abstiegskampf vermieden werden soll.

>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten