14.12.2013 22:11 Uhr

Basel holt sich die Winterkrone

Philipp Degen im Zweikampf mit Jahmir Hyka
Philipp Degen im Zweikampf mit Jahmir Hyka

Der Basel und der FC Luzern trennten sich 1:1 Unentschieden. Alain Wiss brachte Luzern (27.) in Führung ehe der FC Basel nach der Pause durch Fabian Schär (67.) ausgleichen konnte. Es war ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Mit Fabian Schär und Florian Stahel sahen zwei Spieler die Gelb-Rote Karte.

Der FC Basel startete trotz einigen personellen Umstellungen dominant in die Partie. Luzern ließ sich oft tief in die eigene Platzhälfte fallen und beschränkte sich auf das Kontern. Bereits in der 6. Minute verpasste Sio eine gute Gelegenheit. In der 17. Minute rettet FCB-Keeper Sommer ausserhalb des Strafraums gegen Rangelov in Extremis. Basel kam in der 26. Minute zu einer Doppelchance. Zuerst scheiterte Sio am glänzend reagierenden Zibung im Luzerner Tor und dann verzog Elneny den Nachschuss. Nur eine Minute später stand es plötzlich 0:1. Nach einem Fehler im Aufbauspiel des FC Basel schaltete Luzern schnell um. Mikari flankte von der linken Seite in den Strafraum wo Alain Wiss per Kopf zur Führung einnicken konnte. Kurz vor der Pause kam Basel zu einer guten Ausgleichschance. Zibung konnte sich ein weiteres Mal auszeichnen und rettete mit seiner Parade die knappe Führung in die Pause.

Nach der Pause startete der FC Luzern etwas offensiver. So gehörten auch die ersten Chancen den Gästen. Winter (55.) und Hyka (60.) kamen zu zwei guten Torchancen, welche sie nicht verwerten konnten. In der 62. Minute köpfelte Fabian Schär einen Freistoss von Delgado zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Nur vier Minuten später sah der Basler Torschütze die zweite gelbe Karte und wurde damit frühzeitig unter die Dusche geschickt. Luzern konnte keinen grossen Profit aus der Überzahl ziehen. Der eingewechselte Salah auf Seiten der Basler konnte hingegen für Aufruhr sorgen. Zibung zeigte gegen den Ägypter zwei gute Paraden (71.) und (84.) und hielt sein Team damit im Spiel. Kurz vor Schluss sah mit Stahel auch ein Luzerner die gelb-rote Karte. Schliesslich blieb es beim leistungsrechten 1:1 Unentschieden.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten