13.12.2013 15:45 Uhr

Showdown um den Wintermeistertitel

Das vorangegangene Ligaduell endete mit einem Remis
Das vorangegangene Ligaduell endete mit einem Remis

In der letzten Super-League-Runde vor der Winterpause kommt es am Samstagabend (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Basler St. Jakob-Park zum Spitzenspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern. Der Sieger kann sich zum inoffiziellen Wintermeister küren. Luzern liegt nur einen Punkt hinter dem FC Basel und ist in blendender Verfassung. Damit kehrt der ehemalige Basler Topscorer Alex Frei als Sportchef bei Luzern in seine alte Wirkungsstätte zurück.

Der FC Luzern möchte sich für eine gute Vorrunde selber belohnen und hat ausgerechnet im letzten Spiel die Chance den FC Basel vom ersten Tabellenrang zu verdrängen. Aus den letzten drei Spielen holte das Team von Carlos Bernegger mit neun Punkten das Maximum heraus. St. Gallen und auch die Grasshoppers gingen gegen die Innerschweizer leer aus. Und auch Aarau besiegte man am letzten Sonntag dank einem späten Treffer von Sally Sarr. Im Cup ist man im Halbfinale ebenso noch vertreten.

Luzern ist damit auf gutem Wege, die vergangene schlechte Saison vergessen zu machen. Gegen Basel wird man als Außenseiter in die Partie steigen. Dass man gegen die Bebbi bestehen kann, hat man in dieser Saison bereits gezeigt. Im ersten Duell dieser Vorrunde gab es ein 1:1 Unentschieden.

Der FC Basel leckt sich nach dem Champions League Aus immer noch die Wunden. Nicht nur mental dürfte dieses letzte Spiel eine Herausforderung werden, auch körperlich dürfte der eine oder andere Akteur angeschlagen sein. Die wochenlange Dreifachbelastung durch die Meisterschaft, Cup und Champions League dürfte für das Team von Murat Yakin ein leichter Nachteil sein für dieses Spitzenspiel.

Nichts desto trotz möchte man noch einmal alle Kräfte mobilisieren und dem Basler Publikum einen versöhnlichen Abschluss bieten. In der Meisterschaft tat sich Basel zuletzt aber etwas schwer. Sowohl gegen die Young Boys als auch gegen die Grasshoppers kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Zudem fehlt in diesem wichtigen Spiel der gesperrte Kapitän Marco Streller.

>> Ergebnisse und Tabelle Schweizer Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten