11.12.2013 17:07 Uhr

Innsbruck bindet Nachwuchstalent Pirkl

Simon Pirkl (links) im Länderspieleinsatz gegen Deutschland - das freundschaftliche Duell im Sommer gewann Österreich mit 1:0.
Simon Pirkl (links) im Länderspieleinsatz gegen Deutschland - das freundschaftliche Duell im Sommer gewann Österreich mit 1:0.

Sportlich läuft es für Wacker Innsbruck derzeit nicht nach Wunsch. Dafür konnten sich die Tiroler langfristig die Dienste von Nachwuchstalent Simon Pirkl sichern. Der U17-Teamspieler erhält einen Jungprofivertrag bis Sommer 2016 mit Option auf Verlängerung.

Der frischgebackene Sportdirektor Florian Klausner kommentierte seine erste Vertragsunterzeichnung sichtlich erfreut: "Die Verpflichtung von Simon Pirkl freut uns wirklich sehr. Er ist ein talentierter, junger Fußballer an dem auch viele namhafte Vereine aus dem Ausland interessiert waren." Nach Informationen von weltfussball wurde Pirkl von Vereinen der deutschen Bundesliga und englischen Premier League beobachtet.

"Simon hat bereits als kleiner Bub bei uns im Verein zum Spielen begonnen. Es entspricht genau unserer Philosophie solchen Eigenbauspielern eine Chance zu geben. Wir werden ihn in den kommenden Jahren behutsam aufbauen und an die erste Mannschaft heranführen", sagte Klausner.

Pirkl ist derzeit Kapitän der U18 Mannschaft der Fußballakademie Tirol und Teil der österreichischen U17 Nationalmannschaft. 

Lehren aus dem Fall Hinterseer?

Auf Nachfrage von weltfussball wollte Pressesprecher Felix Kozubek die Bindung von Pirkl nicht als Reaktion auf den Fall Lukas Hinterseer verstanden wissen. Hinterseers Vertrag in Innsbruck läuft mit Saisonende aus, eine Verlängerung scheint derzeit ausgeschlossen. "Das ist ein reiner Zufall. Bei Simon wissen wir schon länger, dass er ein interessanter Spieler ist", sagte Kozubek.

Eine Teilnahme am Training der Kampfmannschaft ist derzeit noch nicht regelmäßig geplant. "Simon hat am vormittag Schule. Er wird aber langsam reinschnuppern und zunächst bei den Amateuren zu Einsätzen kommen", so Kozubek.

>> Lukas Hinterseer bald weg von Wacker?

CS

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten