29.11.2013 17:53 Uhr

Lausanne muss gegen Thun punkten

Lausanne ist gegen Thun gefordert
Lausanne ist gegen Thun gefordert

Bereits nach 15 gespielten Runden gilt die Lage in Lausanne ernst. Mit nur gerade vier Punkten steht man abgeschlagen auf dem letzten Rang. Mit Thun wartet am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) ein Gegner, der sich bereits frühzeitig aus der Europa League verabschieden musste. Dadurch gehört die Konzentration jetzt voll und ganz der Meisterschaft.

Bei Lausanne macht sich Ratlosigkeit breit. Man kommt schlicht und einfach nicht zu Punkten. Nach 15 gespielten Runden steht man mit mickrigen vier Punkten da. Dies ist eindeutig zu wenig. Der Rückstand auf die zweitplatzierten Aarauer beträgt deren elf Punkte. Will man nicht schon in der Winterpause mit der Challenge League planen für die nächste Saison, müssen gegen den FC Thun Punkte her. Marco Simone ist gefordert.

Dass dies keine leichte Aufgabe gegen Thun wird, ist klar. Die Thuner stehen mit 18 Punkten auf dem sechsten Rang. Eine deutlich komfortablere Situation. Nach einer Serie von Ungeschlagenheit gab es für die Berner Oberländer zuletzt allerdings eine Niederlage gegen den FC Basel. Nach dem frühzeitigen Europa League-Out gilt die Konzentration nun aber wieder voll und ganz der Meisterschaft. Für den ohnehin dünn besetzten Kader wird es in gewisser Hinsicht wohl auch eine Erleichterung sein.

Aufgrund der momentanen Situation bei Lausanne-Sport darf man nicht mit allzu vielen Zuschauern rechnen. Man ist im Waadtland froh, kommen überhaupt noch welche. Beim FC Thun wird auch in diesem Spiel nach wie vor Roland Bättig nicht zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden Nicolas Schindelholz, Sekou Sanogo und David Frey fehlen.

>> Liveticker Lausanne - FC Thun

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten