14.11.2013 11:06 Uhr

Ronnys Berater bekräftigt Hertha-Kritik

Herthas Ronny (2.v.r.) beim Torjubel mit seinen Teamkollegen
Herthas Ronny (2.v.r.) beim Torjubel mit seinen Teamkollegen

Ronnys Berater Dino Lamberti hat die Kritik der Vereinsführung von Hertha BSC am Fitnesszustand seines Klienten bekräftigt und an dessen Professionalität appeliert.

Manager Michael Preetz hatte am Dienstagabend bei "Hertha im Dialog" - einer offenen Gesprächsrunde zwischen Mitgliedern und Präsidium - die geringen Einsatzzeiten des Brasilianers mit dessen Fitness erklärt: "Er kann über 90 Minuten das hohe Tempo unserer Mannschaft nicht gehen", so Preetz.

Gegenüber dem "Berliner Kurier" stimmte Ronnys Berater nun in die Kritik mit ein: "Hertha hat völlig recht", sagte Dino Lamberti ungewohnt kritisch für einen Spieleragenten. "Ich kann nur sagen, dass sich Trainer Jos Luhukay immer korrekt gegenüber Ronny verhält. Da kann sich Ronny nur selbst an die Nase fassen, warum er so wenige Einsatzminuten hat. Denn Hertha gewinnt auch ohne ihn."

Lamberti: "Ronny muss selbst daran arbeiten"

Vor allem dass sein Klient mit über sieben Kilo Übergewicht aus dem Sommerurlaub zurückgekommen ist und in Folge dessen Probleme beim Finden seiner Frühform hatte, kritisiert Lamberti: "Das war ein Riesenfehler von ihm. Ronny muss einfach wissen, dass sein Körper auf schlechte Ernährung schneller reagiert. Er selbst muss daran arbeiten, er hat alles selbst in der Hand und kein anderer", sagte der Berater dem "Berliner Kurier".

Ronny war in der Vorsaison mit 18 Toren ein Garant für den Aufstieg und Publikumsliebling der Hauptstädter. In dieser Spielzeit stand der Brasilianer erst drei Mal in der Startformation von Hertha-Trainer Jos Luhukay und kam sieben Mal von der Bank.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten