02.11.2013 17:20 Uhr

Happel-Rekord eingestellt! Historischer Bayern-Sieg

Die Bayern und David Alaba durften in Hoffenheim über die Einstellung des Bundesliga-Rekords jubeln
Die Bayern und David Alaba durften in Hoffenheim über die Einstellung des Bundesliga-Rekords jubeln

Der FC Bayern hat am Samstag in der deutschen Bundesliga mit 36 Spielen ohne Niederlage den Rekord des HSV unter Ernst Happel eingestellt. Mit einem 2:1-Sieg bei 1899 Hoffenheim egalisierten die Bayern nun die 30 Jahre alte Liga-Bestmarke der Hamburger.

Der HSV war von 16. Jänner 1982 bis 29. Jänner 1983 unter dem legendären Wiener Erfolgscoach Happel ungeschlagen geblieben. Diese 36 Partien wurden jetzt von den Bayern ebenfalls erreicht, die seit 28. Oktober 2012 und einer 1:2-Niederlage gegen Bayer Leverkusen in der Meisterschaft nicht mehr verloren haben.

Dabei hatten die Bayern mit David Alaba, unter der Woche als Österreichs Sportler des Jahres ausgezeichnet, ein Schockerlebnis zu verdauen. In der 34. Minute ging Hoffenheim nach einem schweren Patzer von DFB-Teamkeeper Manuel Neuer, der einen Eckball fallen ließ, durch Niklas Süle in Führung.

Doch den Gästen gelang durch Mario Mandžukić, der einen Freistoß von Franck Ribéry unhaltbar abfälschte, der rasche Ausgleich (39.). Für den Siegestreffer der Bayern sorgte dann Thomas Müller, der in der 75. Minute zur Stelle war.

Leverkusen verliert bei Schlusslicht Braunschweig

Die Bayern holten sich durch den Auswärtserfolg auch die Tabellenführung zurück. Mit 29 Punkten liegt der Spitzenreiter nun wieder einen Zähler vor Borussia Dortmund (hatte bereits am Freitagabend ein 6:1-Schützenfest gegen den VfB Stuttgart gefeiert).

Bayer Leverkusen verlor hingegen durch eine überraschende 0:1-Niederlage bei Schlusslicht Eintracht Braunschweig an Boden und hat nun schon vier Punkte Rückstand auf den Titelverteidiger.

Stranzl mit Gladbach weiter auf dem Vormarsch

Ein Erfolgserlebnis gab es indes für Martin Stranzl. Der Ex-Nationalspieler durfte sich mit Borussia Mönchengladbach über einen 2:0-Sieg beim HSV freuen. Stranzl, der nach seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurückkehrte, spielte dabei im Abwehrzentrum der Gäste durch und sah kurz nach der Pause wegen Foulspiels die Gelbe Karte.

Ebenfalls drei Punkte gab es für ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs und Schalke 04 durch einen 2:0-Erfolg bei Hertha BSC. Fuchs kam dabei über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Auch über 90 Minuten mit dabei war Emanuel Pogatetz, der mit dem 1. FC Nürnberg nach einer 0:3-Heimpleite gegen den SC Freiburg hingegen tief im Tabellenkeller festsitzt.

>> Ergebnisse und Tabelle deutsche Bundesliga

ct

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten