22.10.2013 15:29 Uhr

Verbeek als neuer Nürnberg-Trainer vorgestellt

Martin Bader (r.) ist stolz, mit Gertjan Verbeek endlich einen Trainer präsentieren zu können
Martin Bader (r.) ist stolz, mit Gertjan Verbeek endlich einen Trainer präsentieren zu können

Gertjan Verbeek ist am Dienstagnachmittag offiziell als neuer Trainer des 1. FC Nürnberg vorgestellt worden. Der Niederländer erhält bei den Franken einen Vertrag bis Juni 2015.

Damit tritt der 51-Jährige die Nachfolge von Michael Wiesinger an, der nach dem schwachen Saisonstart entlassen wurde.

Verbeek freut sich auf seine neue Aufgabe: "In Holland war das Erste, was man mir gesagt hat, dass der 1. FC Nürnberg ein ganz toller Verein ist. Ich habe mich verliebt in den Club. Ich bin froh, dass ich hier arbeiten darf", sagte der neue Trainer der Franken bei seiner Vorstellung.

Wenngleich Verbeek als "harter Hund" gilt, äußerte er bereits eine klare Idee von dem Stil, den er beim Club gerne prägen möchte - mit spielerischen Ansprüchen: ""Wir wollen einen attraktiven Fußball spielen und ein eigenes Gesicht haben."

Bader zufrieden

Martin Bader zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung: "Wenn man Verein und Mannschaft über längeren Zeitraum beobachtet hat, entwickelt sich ein Anforderungsprofil, mit dem man in Gespräche mit Trainern geht. Wir haben aus langen Gesprächen mitgenommen, dass Gertjan Verbeek in der jetzigen Konstellation kurz-, aber auch mittelfristig ein interessanter Trainer für unsere Mannschaft und den 1. FC Nürnberg ist. Beidseitig haben wir die Entscheidung getroffen, diese Herausforderung anzugehen", sagte der Sportvorstand bei der Pressekonferenz.

Von der Tauglichkeit des neuen Trainers, einen Umschwung beim 1. FC Nürnberg einzuleiten, ist Bader indes überzeugt: "Wenn man sich mit der niederländischen Liga beschäftigt, ist immer auffällig gewesen, dass Gertjan sehr erfolgreich gearbeitet hat:"

Zuletzt war Verbeek von 2010 bis 2013 als Trainer beim AZ Alkmaar tätig, den er dreimal in Folge in die Europa League und 2013 zum niederländischen Pokalsieg führte.

Neuer Co-Trainer

Unterstützung bekommt der Fußball-Lehrer von seinem neuen Co-Trainer Raymond Libregts. Der 48-Jährige war zuletzt als A-Jugend-Trainer der PSV Eindhoven tätig. Zuvor arbeitete er bereits als Co-Trainer beim SC Heerenveen und dem FC Groningen.

Am Dienstagnachmittag leitete das Trainerteam erstmals eine Übungseinheit beim 1. FC Nürnberg.

Jochen Rabe

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten