30.09.2013 16:36 Uhr

Deutschlands "Bronze-Elf" feiert 25-Jähriges

Uwe Kamps, Jürgen Klinsmann, Ralf Sievers, Gerhard Kleppinger, Frank Mill und Michael Schulz (v.l.n.r.) bejubeln die Bronzemedaille im Olympiastadion von Seoul
Uwe Kamps, Jürgen Klinsmann, Ralf Sievers, Gerhard Kleppinger, Frank Mill und Michael Schulz (v.l.n.r.) bejubeln die Bronzemedaille im Olympiastadion von Seoul

Es gibt nicht viele Titel, die in der Sammlung des DFB noch fehlen. Eine Goldmedaille bei Olympia zählt dazu. Das einzige Erfolgserlebnis für Westdeutschland bei Olympischen Spielen gab es heute auf den Tag genau vor 25 Jahren.

Der damalige Bundestrainer Hannes Löhr erinnert sich im Gespräch mit "dfb.de" an dieses unvergessliche Erlebnis in Seoul: "Das olympische Flair war großartig. Ich erinnere mich noch heute gerne an diese Zeit mit den ehemaligen Weggefährten zurück." Seine Weggefährten waren in diesem Fall Spieler wie Jürgen Klinsmann, Thomas Häßler, Frank Mill und andere bekannte Gesichter aus der Bundesliga.

Spieldetail zum Bronzespiel gegen Italien

Sie waren im Halbfinale schon drauf und dran, den ganz großen Wurf zu schaffen und in das Endspiel einzuziehen, doch Brasilien bewies im Elfmeterschießen die stärkeren Nerven und schaltete das DFB-Team in der Vorschlussrunde aus.

"Wir waren enttäuscht, ganz klar. Wir hatten vorher den Traum von der Goldmedaille. Und plötzlich war fast alles vorbei", verrät Löhr. "Dann hat Frank Mill das Wort ergriffen und gesagt: 'Jungs, ich habe meinem Sohn versprochen, mit einer Medaille nach Hause zu kommen. Also, auf geht's!'" Gesagt, getan.

Im kleinen Finale gegen Italien spielte sich die DFB-Elf vor mehr als 60000 Zuschauern im Olympiastadion von Seoul den Frust von der Seele und gewann schließlich mit 3:0. Den Moment der Medaillenübergabe bezeichnet Löhr noch immer als "außergewöhnlich. Ein Jugendtraum ist in Erfüllung gegangen." Viele Kicker aus der Bundesliga sind leider nie in diesen Genuss gekommen, denn bis heute ist es das einzige Erfolgserlebnis der deutschen Herren bei Olympischen Spielen.

Das einzige der westdeutschen Herren muss man jedoch ergänzen. Denn wesentlich erfolgreicher bei Olympischen Spielen waren während der Zeit der deutschen Teilung die Teams der DDR. Deren Auswahl konnte gleich vier Medaillen einheimsen: Gold 1976 in Montreal, Silber 1980 in Moskau sowie jeweils die Bronzemedaille 1964 in Tokio und 1972 in München.

 

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten