11.12.2011 19:00 Uhr

Luzern-Servette zum Abschluss der Vorrunde

In der letzen Partie der Vorrunde kommt es zum Duell zwischen dem zweitplatzierten Luzern und dem Tabellensiebten Servette Genf. Mit einem Sieg würden die Genfer sicher über dem Tabellenkeller überwintern, während Luzern unbedingt einen Vollerfolg braucht, um den Anschluss an den Leader Basel nicht zu verlieren.


Der FC Luzern liegt vor dem letzten Spiel in der Vorrunde auf Platz zwei, allerdings bereits mit sechs Punkten Rückstand auf den Tabellenführer vom Rheinknie. Vor einer Woche verlor das Team von Murat Yakin das Direktduell mit dem FCB knapp mit 0:1. Dieses Resultat dürfte die Luzerner insofern geärgert haben, dass sie dem Leader mindestens ebenbürtig gewesen waren und trotzdem keine Punkte einfahren konnten. Trotzdem können die Innerschweizer auf der starken Leistung im St. Jakob-Park aufbauen und starten als Favorit in die Partie gegen die Westscheizer. Das erste Saisonduell der beiden Mannschaften entschied Luzern auswärts mit 2:0 für sich.


Servette Genf kann bislang auf eine solide Saison zurückblicken. Der Aufsteiger hielt in allen Partien gut mit und liegt verdientermassen auf dem siebten Platz. Im Vergleich mit dem anderen Aufsteiger Lausanne haben die Genfer schon beinahe dreimal mehr Punkte sammeln können. Nach zwei Niederlagen ohne Torerfolg in Serie ist das Team des neuen Trainers Carlos Pereira nun allerdings wieder auf Tore und auch auf Punkte dringend angewiesen. Denn der Vorsprung auf den Barrage-Platz, der momentan von GC belegt wird, ist auf nur noch zwei Zähler geschmolzen. Mit einem Sieg gegen den FC Luzern würde Servette auf jeden Fall über dem Keller überwintern, was sicher eine gute Ausgangslage für die Rückrunde wäre.


Ob der FC Luzern seiner Favoritenrolle gerecht wird oder Servette die Vorrunde erfolgreich abschliessen kann, erfährt ihr am Sonntag ab 16:00 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten