10.08.2013 22:45 Uhr

YB zu Gast beim Aufsteiger

Zum Auftakt der 5. Runde der Raiffeisen Super League empfängt der FC Aarau den Tabellenführer aus der Bundesstadt. Der BSC YB ist als einzige Mannschaft in dieser Spielzeit noch ohne Punktverlust und rechnet sich gegen den Aufsteiger sicherlich gute Chancen aus, im fünften Spiel den fünften Sieg einzufahren.


Aarau befindet sich derzeit mit vier Punkten aus ebenso vielen Spielen gleichauf mit dem FC Thun, dem FCZ und St.Gallen im Mittelfeld der Tabelle. Noch ist es sicherlich zu früh, um eine Prognose bezüglich Chancen für den Klassenerhalt zu wagen, aber der Start ist zumindest einigermassen geglückt. Noch mehr gilt diese Feststellung natürlich für YB. Die Berner sind unter Uli Forte so stark gestartet wie seit Jahren nicht mehr und lassen ihre Anhänger schon wieder vom ersten Meistertitel seit 1986 träumen. Für den objektiveren Zuschauer ist aber auch diese Prognose zumindest "gewagt", zumal YB bis jetzt von einem relativ einfachen Startprogramm profitiert hat.


YB wird in der morgigen Partie voraussichtlich auf Michael Frey, Milan Gajic, Josh Simpson und Pascal Doubai verzichten müssen (alle verletzt). Derweil interessieren beim FC Aarau eher die freiwilligen denn die zwangsweise nötigen Personalrochaden: FCA-Trainer Weiler setzte im ersten Spiel gegen Basel schon überraschend das "Eigengewächs" Teichmann ein, wechselte für die vierte Partie den Torhüter und setzte jüngst auch die YB-Leihgabe Gonzalez als Stürmer ein - sehr zum Missfallen der Berner, welche den gelernten Rechtsverteidiger lieber auf seiner angestammten Position sehen möchten.


Die Bilanz der letzten Jahre spricht nicht gerade für den FCA: In den letzten 18 Spielen gegen YB konnte Aarau nie gewinnen, seit 2008 gingen acht von zehn Partien verloren. Aber das ist alles Geschichte. Morgen Samstag ab 19.45 Uhr bietet sich dem FCA die Chance, diese Statistik Lügen zu strafen und sich im Mittelfeld festzusetzen. An dieser Stelle können Sie live mit dabei sein.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten