01.06.2013 23:30 Uhr

Belangloses Spiel im Letzigrund

In der 36. und letzten Runde der Super League empfangen die Grasshoppers am Samstag um 20.30 Uhr zum Abschluss der Saison noch den FC Lausanne-Sport. Während für die Waadtländer auch theoretisch keine Rangverschiebung mehr möglich ist, könnte GC im Prinzip noch Schweizermeister werden. Aufgrund der drei Punkte Rückstand und der um 16 Tore schlechteren Tordifferenz gegenüber Basel ist das Rennen aber faktisch dennoch bereits gelaufen.


Mit dem 2:1-Sieg am Mittwoch in der AFG Arena distanzierte GC den direkten Gegner St.Gallen im Rennen um den zweiten Platz entscheidend und darf deswegen in der nächsten Spielzeit an der Qualifikation für die Champions League teilnehmen. Das ist für GC ein toller Lohn für eine hervorragende Saison. Theoretisch wäre sogar noch der Meistertitel möglich, aber in einer Runde drei Punkte und eine Tordifferenz von -16 aufzuholen käme einem grösseren Fussballwunder gleich.


Auch Lausanne hat eine erfolgreiche Woche hinter sich: Die Waadtländer gewannen innert Wochenfrist gleich zweimal mit 3:0 und konnten sich damit den Ligaerhalt sichern. Vor allem der diskussionslose Sieg im Direktduell mit dem Schlusslicht Servette war eine grosse Erleichterung im Lager von Lausanne. Dementsprechend befreit können sie nun in Zürich beim Saisonabschluss antreten.


Ein Bein ausreissen müssen sich die Spieler beider Mannschaften daher also nicht mehr. Dennoch dürfte ihnen einiges daran liegen, die Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschliessen, denn schliesslich kommt die neue Spielzeit noch so bald. Und insbesondere für die Heimmannschaft GC geht es auch darum, sich gebührend von den (leider nach wie vor spärlichen) Fans zu verabschieden. Das würden sie wohl auch gerne mit einem Sieg machen.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten