01.04.2013 16:45 Uhr

YB reist nach Lausanne

Am Ostermontag empfängt Lausanne um 13.45 Uhr auf der Pontaise den BSC YB. Für das Heimteam geht es dabei darum, Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu machen. Derweil möchten die Gäste aus der Bundesstadt den Anschluss an den vierten Platz nicht verlieren, welcher zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt.


Lausanne hat zwar trotz dem Punktgewinn von Servette gegen Sion noch immer acht Punkte Vorsprung auf den letzten Platz. Um aber dennoch nicht mehr in akute Abstiegsgefahr zu geraten, sollten die Waadtländer zumindest ihre Heimspiele gegen Mittelfeldklubs wie YB eigentlich gewinnen, zumal ja auch niemand Zweitletzter werden möchte. Dabei kann Lausanne-Trainer Roussey fast auf das ganze Kader zurückgreifen. Ausgerechnet der beste Torschütze dürfte ihm aber wohl fehlen: Chris Malonga verletzte sich bei der kongolesischen Nationalmannschaft. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar.


YB ist derzeit mit 31 Punkten auf dem 6. Rang klassiert. Nach der Nullnummer gegen Sion vor der Nationalmannschaftspause schien die Saison für die Berner schon mehr oder weniger gelaufen, da nach hinten wenig Gefahr drohte, während nach vorne kaum mehr Potential vorhanden schien. Nach den jüngsten Punktverlusten von Sion und Zürich liegt aber der vierte Platz und damit die Teilnahme am internationalen Wettbewerb plötzlich wieder in Reichweite. Voraussetzung für eine Aufholjagd wäre aber natürlich, dass weiter hinten liegende Gegner wie Lausanne geschlagen werden. Bei diesem Unterfangen muss YB auf Tabakovic (gesperrt), Affolter (verletzt), Spycher und Simpson (beide rekonvaleszent) verzichten.


Wer die Erwartungen an sich besser erfüllen kann, wird sich zeigen. Ihr könnt jedenfalls an dieser Stelle live mit dabei sein bei der Entscheidung. Anpfiff ist um 13.45 Uhr.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten