06.10.2012 22:45 Uhr

Spitzenreiter GC muss nach Thun reisen


GC tritt am Samstagabend mit breiter Brust in der Arena Thun an. Erstmals seit über sechs Jahren grüssen die Zürcher wieder von der Tabellenspitze. Mit einem Vollerfolg gegen Thun will man nun die Leaderposition festigen. Im Berner Oberland ist man indes auf der Suche nach Konstanz. Gute Leistungen wechseln sich ab mit schwachen Auftritten wie zuletzt gegen Luzern.


Der FC Thun zeigt in dieser Spielzeit ziemlich verschiedene Gesichter. Der Derby-Sieg gegen den Kantonsrivalen YB präsentierte eine engagierte, spielstarke Mannschaft. Zuletzt blieben die Berner Oberländer gegen das kriselnde Luzern wiederum blass. Lichtblick in der schwankenden Formkurve des Teams von Bernard Challandes ist die gute Heimbilanz: Aus fünf Spielen in der heimischen Arena resultierten drei Siege. Einzig gegen Aufsteiger St. Gallen zog man den Kürzeren.


Die Zürcher Grasshoppers sind das Team der Stunde. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen St. Gallen in der letzten Runde, nahm der Rekordmeister den Platz an der Tabellenspitze ein. Einziger Wermutstropfen beim 1:0-Heimsieg war die Verletzung von Abwehr-Ass Stéphane Grichting. Der ehemalige Schweizer Internationale wird GC-Übungsleiter Uli Forte rund vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Wer seine Position in der Abwehr einnimmt steht in den Sternen. Mit Michael Lang, Daniel Pavlovic, Veroljub Salatic und Levent Gülen hat der Trainer mehrere Optionen. Gegen Thun soll der Höhenflug fortgesetzt werden. Die Saison-Auswärtsbilanz liest sich auf Zürcher Seite hervorragend: GC musste in der Fremde das Spielfeld noch nie als Verlierer verlassen. Ob diese Serie gegen die heimstarken Thuner reisst?


Wer das Spiel für sich entscheiden kann, erfahrt ihr am Samstag ab 19.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten