27.09.2012 22:45 Uhr

Berner Derby in der Arena Thun


In der Super League ist eine englische Woche angesagt. Im Rahmen dieses Spieltages steigt das Berner Derby am Donnerstagabend in der Arena Thun. Das erste Kräftemessen der Saison zwischen YB und Thun konnten die Gelb-Schwarzen mit 3:0 klar für sich entscheiden.


Am 07. August 2004 konnte der FC Thun das letzte Mal ein Berner Derby im eigenen Stadion für sich entscheiden. Damals steuerte der heutige Sportchef der Berner Oberländer, Andres Gerber, einen Doppelpack zum 3:1-Heimsieg bei. Im Kader der Young Boys war zu dieser Zeit noch ein gewisser Stéphane Chapuisat zu finden. Er ist heute in der Scouting-Abteilung der Hauptstädter engagiert. Lange ist es also her, nun wollen die aktuellen Thun-Akteure es den Spielern von damals gleichtun. Die unmittelbare Formkurve der Thuner zeigt aber nicht in eine positive Richtung: Der Tabellensechste hat seit dem letzten Derby gegen YB vier der sechs Partien verloren.


In der Hauptstadt herrscht nach den letzten beiden Auftritten der Young Boys Katerstimmung. Die 3:5-Schlappe vor ausverkauftem Haus gegen Liverpool hat ebenso geschmerzt wie die gefühlte 1:1- „Niederlage“ gegen den FC Basel. Das Unentschieden gegen den amtierenden Meister kann deshalb als „Niederlage“ bezeichnet werden, weil die Berner mit dem Punkt alles andere gut bedient sind. YB war über weite Strecken das bessere Team, kurz vor Schluss wurde dem Team von Martin Rueda gar ein glasklarer Elfmeter verwehrt. Nun müssen die Hauptstädter Charakter zeigen und das Derby für sich entscheiden, will man den Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze nicht komplett verlieren.


Wer das Berner Derby für sich entscheiden kann, erfahrt ihr am Donnerstag ab 19.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten