22.09.2012 22:45 Uhr

229. Zürcher Derby am Samstagabend


Nach rund drei Wochen Pause in der höchsten Schweizer Spielklasse rollt das Leder am Samstag wieder. Eine der verheissungsvollsten Paarungen der 9. Spielrunde ist das 229. Zürcher Derby. „Auswärtsmannschaft“ GC geht ungewohnterweise als leichter Favorit ins Kräftemessen.


Nach höchst dezenten Leistungen zum Saisonstart scheint sich der FCZ gefangen zu haben. Aus den letzten beiden Meisterschaftsspielen resultierten vier Zähler, da die Gegner Sion und Basel hiessen, kann man von einem deutlichen Aufwärtstrend sprechen. Angesprochen auf die Verteilung der Favoritenrolle hielt sich FCZ-Trainer Fringer bedeckt: "GC ist in der Tabelle vor uns, mit dieser Momentaufnahme müssen wir derzeit leben. Normalerweise ist derjenige, der in der Tabelle vorne ist, der Favorit. Aber in einem Derby kommt es nicht darauf an, wer Favorit ist. Es ist ein Spiel unabhängig von der Tabellensituation, auch wenn GC momentan etwas in der komfortableren Situation ist als wir." Das Derby verspricht auf jeden Fall Spannung und Emotionen. Apropos Emotionen: Diese wird man bereits vor dem Anpfiff erleben. FCZ-Profi Ludovic Magnin wird im Letzigrund offiziell als Spieler verabschiedet. Er beendet seine Karriere und tritt in der Folge einen Job im Nachwuchsbereich der Zürcher an.


Rekordmeister GC trumpft in dieser Spielzeit gross auf. Das Team von Cheftrainer Uli Forte hat die letzten vier Meisterschaftsspiele allesamt gewonnen und dies ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Mit bereits 17 Punkten auf dem Konto stehen die Hoppers auf dem zweiten Tabellenrang. Da man sich zuletzt auch im Cup gegen den Amateurclub Vedeggio Calcio (5:0-Sieg) keine Blösse gab, ist GC seit acht Pflichtspielen ohne Niederlage (6 Siege, 2 Unentschieden). Noch in der letzten Saison stellte das Toreschiessen das grosse Problem der Blau-Weissen dar, nun sind diese aber in dieser Meisterschaft deutlich treffsicherer. In den letzten sieben Meisterschaftspartien traf der Rekordmeister immer. Der Vorjahresvergleich der kassierten Gegentore ist indes noch beeindruckender. GC hat bisher fünf Treffer kassiert, vor einem Jahr waren es zum identischen Zeitpunkt 20 Gegentore! Eine kleine Besonderheit wird das Outfit der Gäste darstellen. Die Hoppers werden in giftgrünen Auswärtstrikots auflaufen. Da der FCZ in Weiss spielt, wären die normalen Leibchen-Farben "blau/weiss" sowie die diesjährige Auswärtsfarbe "rosa" für die TV-Zuschauer möglicherweise nicht gut unterscheidbar.


Wer das Derby für sich entscheiden kann, erfahrt ihr am Samstag ab 19.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten