21.07.2012 22:45 Uhr

Spitzenduell zwischen Basel und Luzern


Bereits am 2. Spieltag treffen die beiden stärksten Mannschaften der letzten Saison aufeinander. Doublegewinner FC Basel setzte sich in der Meisterschaft und im Cup jeweils gegen Widersacher FC Luzern durch. Am Samstag wollen die Luzerner für die letzte Spielzeit Revanche nehmen.


Am Samstag findet im Basler St. Jakob-Park der inoffizielle Supercup statt. Es steigt nämlich das Duell Meister gegen Vize-Meister. Auch im Cup blieben die Innerschweizer aufgrund eines stärkeren FC Basels titellos. In den Direktduellen hatten die Basler zudem leichte Vorteile auf ihren Seiten. Der Meister siegte zweimal, Luzern hatte nur einmal das bessere Ende für sich. Zudem blieb es einmal bei einer Punkteteilung. Die Basler hievten sich also nicht nur dank mit einem 1:0-Sieg beim Saisonstart in Genf und einem ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg in der Champions League-Qualifikation gegen Flora Tallin in die Favoritenrolle. David Degen zeigte sich für den Treffer in der Super League zuständig, während Routinier Alex Frei die zwei Tore im Europapokal beisteuerte.


Auf Seiten der Luzerner kann man nur bedingt mit dem ersten Saisonspiel zufrieden sein. Die Innerschweizer taten sich gegen einen engagierten FC Zürich lange schwer und konnte erst in der Nachspielzeit durch Adrian Winter die Führung von Bundesliga-Rückkehrer Mario Gavranovic egalisieren. Nach dem 1:1-Unentschieden eröffneten sich viele Fragen um den FCL. Wie stark ist dieses Team überhaupt? Was kann der blass gebliebene Dimitar Rangelov zum Mannschaftserfolg beitragen? Vor allem die Personalie Rangelov sorgte für Gesprächsstoff. Schliesslich konnte die bulgarische Sturmhoffnung keine Akzente setzen, einzig bei einem Freistoss strahlte der Ex-Bundesliga-Profi so etwas wie Torgefahr aus.


Wer die Partie für sich entscheiden kann, erfahrt ihr am Samstag ab 19.45 Uhr LIVE bei weltfussball.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten