11.12.2011 19:00 Uhr

Kellerduell zum Jahresabschluss


Wenn der FC Lausanne-Sport am Sonntag den Grasshoppers Club empfängt, ist dies das Duell der beiden letztplatzierten Mannschaften in der Super League Tabelle. Die Brisanz wird jedoch etwas gebremst, da die Westschweizer bereits elf Zähler Rückstand auf die Hoppers haben und somit fast aussichtslos als Abstiegskandidat Nr. 1 gelten.


Wer auf den Klassenerhalt von Lausanne-Sport in dieser Saisonphase wetten würde, müsste eher sehr mutig oder schon ein bisschen verrückt sein. Die Westschweizer zieren mit mageren acht Punkten aus 17 Partien das Tabellenende. Der Rückstand auf den rettenden Relegations-Platz beträgt derweil stolze elf Zähler. Diese neunte Position, welche für die Barrage berechtigen würde, hält momentan der Grasshoppers Club Zürich inne. Die Hoppers sind am Sonntag auf der alt ehrwürdigen Olympique de la Pontaise Gast. Also in dem Sinn ein Spiel der letzten Chance für Lausanne, bevor es in die Winterpause geht. Dennoch, die Aktien der Gastgeber dürften nicht allzu hoch sein, bereits im ersten Aufeinandertreffen mit den Zürchern ging Lausanne leer aus. Am ersten Spieltag der Saison gewann das Team von Ciriaco Sforza nämlich mit 2:0 im Direktduell.


Am Sonntag steht für GC das letzte Pflichtspiel in Lausanne gegen den Tabellenletzten FC Lausanne-Sport an. Für den Schweizer Rekordmeister gilt es, den dank des Vollerfolgs gegen den FC Thun geholten Schwung auch in diese Partie mitzunehmen. Cheftrainer Sforza wird bei diesem wichtigen letzten Saisonspiel aber nicht auf alle Spieler zurückgreifen können. Goalie Roman Bürki und Abwehrspieler Paulo Menezes müssen wegen Sperren pausieren. Zudem fehlen die Verletzten Riccardo Cabanas, Davide Callà und Amir Abrashi. In die Reihen der nicht einsatzfähigen Spieler reihte sich das Stürmer-Juwel Endogan Adili ein. Der 17-Jährige hat sich das vordere Kreuzband des linken Knies gerissen. Er wird für rund ein halbes Jahr ausfallen.

Wer das Keller-Duell für sich entscheiden kann, erfahrt ihr auf weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Sonntag ab 16:00 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten